„We will rock you“

Wiesbaden | Tatort Staatstheater und eine einzige Mission - das Rock-Musical „Jesus Christ Superstar“! Erneut kamen die Teilnehmenden aus der BvB in den Genuss, eine Oper im eindrucksvollen Ambiente des Staatstheaters Wiesbaden zu besuchen. Und so genossen unsere Jugendlichen die wohl erfolgreichste Rockoper der Welt. Die emotionale Auseinandersetzung mit der biblischen Passionsgeschichte wurde dem Zuschauer sehr plastisch verdeutlicht und zur Reflexion dargeboten. Vor allem die Thematik des Stücks, aber auch die moderne Interpretation und visuelle Inszenierung fesselten uns von Anfang an bis zum Ende.

Mittlerweile haben sich die Opernbesuche etabliert und sind zum festen Programmpunkt im Rahmen der BvB geworden. Für viele unserer Teilnehmenden sind diese Veranstaltungen, die sich insbesondere auch an junge Menschen mit Migrationshintergrund richten, im wahrsten Sinne des Wortes eine Premiere. Sie sind einerseits wichtiger Ort des Austauschs und der Begegnung. Gleichzeitig vermitteln sie kulturelle Werte und Orientierung und ganz nebenbei stärken sie auch die Sprachkompetenzen der jungen Menschen.

Besonderes Highlight: das anschließende Zusammenkommen mit den Darstellern. Nach der Aufführung kamen unsere BvB-Teilnehmenden nicht aus dem Schwärmen heraus und konnten ihre Eindrücke und noch offenen geblieben Fragen beim gemeinsamen, gemütlichen Plaudern mit den Hauptdarstellern des Stücks: Björn Breckheimer [Jesus von Nazareth], Nyassa Alberta [Maria Magdalena] und Frank Bettinger [Pontius Pilatus] verarbeiten.

Bild 1

Für den gelungenen Abend bedanken wir uns noch einmal besonders bei den Organisatoren vom Verein „Camerata Nuova e. V.“ – Herr Kretschmer, Frau Wiemann und Frau Miari, die den Jugendlichen die Möglichkeit boten, ihren kulturellen Horizont zu erweitern.

Das BWHW Wiesbaden führt die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] im Auftrag der Agentur für Arbeit durch.

< zurück zur Übersicht