Vom Verkäufer zum Handelsfachwirt

Fulda | Vor sechs Jahren kam Milad Haidari (22) aus Afghanistan nach Deutschland. Seitdem hat er viel erreicht. Er hat Deutsch gelernt, einen Hauptschulabschluss gemacht und eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen. Sein nächstes Ziel ist der Abschluss als Handelsfachwirt. In seinem beruflichen Werdegang hat Wirtschaft integriert eine große Rolle gespielt und ihn vier Jahre lang auf seinem Weg begleitet.

Als Milad Haidari 2015 nach Deutschland kam hat er rasch in einer InteA Klasse Deutsch gelernt und seinen Hauptschulabschluss gemacht. Seit September 2018 ist Herr Haidari Teilnehmer im Projekt Wirtschaft integriert in Fulda und hat in dieser Zeit zuerst eine Ausbildung zum Verkäufer absolviert und direkt im Anschluss eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen. „Während den vier Jahren bei Wirtschaft integriert haben mir der Stützkurs und die zusätzliche Prüfungsvorbereitung besonders gut gefallen. Die Kommunikation zwischen meiner pädagogischen Betreuerin, der Dozentin und mir verlief immer sehr gut und flexibel, auch wenn ich mal spontan zusätzliche Unterrichtseinheiten benötigt habe.“

Im Betrieb ist Herr Haidari ein wertvolles Teammitglied geworden. Ein Kollege berichtet: „Milad ist ein netter und zuverlässiger junger Mann, der für uns eine Stütze in unserem Betrieb geworden ist. Milad erledigt selbstständig Tätigkeiten wie die Kassenvorbereitung und Kassenabrechnung. Manchmal kommt es auch dazu, dass Milad für das Eröffnen des Ladens verantwortlich ist,“ schmunzelt der Mitarbeiter. Er erinnert sich noch genau an die Anfangszeiten von Milad im Betrieb. „Anfangs ist Milad das Verstehen von Fachbegriffen in der Theorie und Praxis schwer gefallen. Das ist aber normal, wenn man eine neue Sprache lernt. Wir haben ihm soweit wie möglich geholfen, damit er es in der Anfangszeit bei uns etwas einfacher hatte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Milad sein Volkabelheft immer dabei hatte.“

Herr Haidari berichtet, dass nicht immer alles reibungslos verlief. In schwierigen Zeiten, wo er manchmal an sich selbst gezweifelt hat, hatte er immer ein großes Ziel vor Augen: eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. „Dies hat mich immer motiviert meinen Weg weiterzugehen, auch wenn ich Mal demotiviert war. Zudem hatte ich das Glück, dass ich innerhalb des Arbeitsteams immer motiviert wurde“. Auch die sozialpädagogische Begleitung des Wirtschaft integriert Teams hat ihn sehr in solchen Phasen unterstützt.

Heute arbeitet Herr Haidari in Vollzeit als Einzelhandelskaufmann. Große Ziele hat er immer noch. In seiner Freizeit besucht er einen Business Englischkurs, damit er seinen Realschulabschluss nachholen kann. Sein nächstes großes Ziel ist das Abitur und danach eine Ausbildung zum Handelsfachwirt. Hierfür wünschen wir ihm viel Erfolg!

< zurück zur Übersicht