Syrisches Menü im Bildungswerk

Bensheim | Am 18.02.2020 sorgten die Teilnehmenden der Bensheimer BOplus-Gruppe von Wirtschaft integriert für ein kulinarisches Verwöhnprogramm. Im Rahmen der Wertevermittlung wurden sowohl geschlechtsspezifische Rollenverständnisse erarbeitet als auch Gepflogenheiten des gesellschaftlichen Zusammenlebens geübt.

In lockerer Atmosphäre verpflegten sie dabei nicht nur sich selbst, sondern auch die pädagogischen Mitarbeitenden im Bildungswerk mit einem Drei-Gänge-Menü. Bei Salat, Lammeintopf mit Reis und Bananeneis bot sich dann auch genügend Gelegenheit für Unterhaltungen, abseits von Schule und Beruf.

Doch natürlich hatte der schöne Nachmittag auch einen praktischen Hintergrund: Bei Planung und Umsetzung musste die Gruppe Teamwork und Organisationstalent beweisen. Menü wie auch Zutatenlisten sollten im Rahmen eines Budgets geplant und eingekauft werden. Preise wurden recherchiert und verglichen, bevor es gemeinsam auf Einkaufstour ging. Auch beim Kochen, Dekorieren und Anrichten ließ sich eine gute Gruppendynamik entwickeln.

Den Teilnehmenden war die Freude sichtlich anzusehen, den pädagogischen Mitarbeitern ein Stück ihrer Kultur näher zu bringen und Gemeinsamkeiten zu finden, und so ging es mit viel Eifer und Spaß an die Arbeit, um allen einen rundum gelungen Tag zu bescheren.

Wirtschaft integriert ist ein landesweites Projekt des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Im Rahmen einer kontinuierlichen Förderkette, bestehend aus den Förderbausteinen Berufsorientierung BOplus, Einstiegsqualifizierung EQplus und Ausbildungsbegleitung ABplus, werden junge Flüchtlinge und andere junge Menschen, die Deutschförderung benötigen, bei der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützt. Wirtschaft integriert wird koordiniert vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen vorwiegend des hessischen Handwerks durchgeführt.

Kontakt

Dogan Yilmaz
Rheinstraße 94-96
64295 Darmstadt
T: 06151 2710-906
F: 06151 2710-10

E:

< zurück zur Übersicht