Speiseeis, Türkische Küche oder Samurai - erfolgreiche Projektprüfung der PUSCH-Klasse der AFS Raunheim
Schon in den ersten Wochen des Schuljahres begann die Vorbereitung auf die Projektprüfung des Hauptschlusses. Die Schüler/-innen überlegten sich selbstständig Themen und besprachen diese gemeinsam im Unterricht. Innerhalb von zwei Wochen bildeten sich mit Unterstützung von PUSCH-Coach und Klassenlehrkraft fünf Projektgruppen zu den Themen Speiseeis, Boxen, Türkische Küche, Samurai und Tee.
Mit diesen Themen mussten sich die einzelnen Gruppen dann ausführlich beschäftigen, hierfür eine Leitfrage überlegen und eine passende Gliederung für Ihre Präsentation erstellen.
Nachdem alle Themen von der Schulleitung genehmigt wurden, gehörte das Erstellen einer optisch ansprechenden Power-Point-Präsentation ebenso zu den Aufgaben aller Projektgruppen, wie auch die Klärung, welchen praktischen Teil sie zum jeweiligen Thema erstellen, bauen oder kochen werden. Für Letzteres wurde überlegt und ausprobiert, welche Eissorten hergestellt werden, aus welchen Material Waffen der Samurai nachgebaut werden können oder welche Tees die Prüfungskommission angeboten bekommt.
In der letzten Oktoberwoche wurden die Präsentationen im Klassenverbund eifrig geprobt, dazu ausführliches Feedback gegeben und deshalb die ein oder andere Sache noch korrigiert. Die Anspannung stieg im Laufe der Woche deutlich und am 31. Oktober war es so weit.
In den einzelnen Gruppen wurde erklärt, welche Einflüsse z. B. die türkische Küche hat, was zum Ehrenkodex der Samurai gehört oder wie es zur Entdeckung des Tees kam. Im praktischen Teil bekam die Prüfungskommission u.a. selbsthergestellte Speisen und Eissorten zum Probieren oder ihr wurde gezeigt, wie verschiedene Schlagtechniken beim Boxen aussehen.

Am Ende Ihrer Präsentation gingen die meisten Schüler/-innen der PUSCH-Klasse zufrieden mit ihrer erreichten Note nach Hause und einige waren über ihre gute Gesamtnote sogar freudig überrascht.
PUSCH steht für Praxis und Schule. Das von der EU und dem Land Hessen finanzierte Projekt wird vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Kooperation mit verschiedenen Schulen in ganz Hessen umgesetzt. Es richtet sich an Schüler/-innen deren Abschlussprognose nach der achten Klasse nicht sehr vielversprechend ist. Neben dem Erreichen eines Hauptschulabschlusses in Klassenstufe 9 gehört die Regelung einer Anschlussperspektive zu den wesentlichen Zielsetzungen dieses Projektes.
