Sicher durch die Prüfung – Auszubildende der BaE Wiesbaden lernen in Prüfungssituationen „cool zu bleiben“

Anfang März fand zum wiederholten Male für unsere Auszubildenden der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen [BaE] das Seminar „Sicher in die Prüfung – Möglichkeiten kennenlernen, wie man mit Prüfungsangst gut umgehen kann“ statt.

Hierbei erarbeiteten sich 16 angehende Medizinische Fachangestellte, Maler- und Lackierer/-innen, Einzelhändler/-innen und andere Azubis in Gruppenarbeiten und mit Hilfe zweier geschulter Mitarbeiterinnen des Bildungswerks Strategien, um bei der bevorstehenden Abschluss- oder Zwischenprüfung möglichst gelassen zu bleiben.

170321 BaE Wi 2

Nachdem zunächst die Ursachen für Prüfungsangst und deren körperliche und neurologische Auswirkungen in einem Kurzbeitrag erläutert wurden, erarbeiteten sich die Auszubildenden in Kleingruppen wertvolle Tipps und Tricks zu den Themen:

  1. Wie senke ich meine Nervosität schon in der Lernphase vor der Prüfung? > Wie stecke ich mir sinnvolle und erreichbare Ziele?
  2. Wie reagiere ich in der konkreten Prüfungssituation? > Welche Strategien kann ich erlernen möglichst ruhig zu bleiben?
  3. Was mache ich, wenn das Blackout dann trotz der Vorbereitung doch kommt?

Zum Abschluss probierten die Auszubildenden verschiedene Entspannungsübungen aus und übten spielerisch negative Gedanken in positive und motivierende zu verwandeln.

Wir wünschen auch auf diesem Wege allen Auszubildenden, die nun kurz vor ihren Prüfungen stehen, die nötige Gelassenheit und einen kühlen Kopf:

Sie schaffen das!

< zurück zur Übersicht