SIA – Sprache und Integration für den Arbeitsmarkt / Projekt: Begrünung des Balkons

Wiesbaden | Seit November 2020 führt das BWHW Wiesbaden im Auftrag des Magistrats der Landeshauptstadt Wiesbaden, Sozialleistungs- und Jobcenter, Kommunale Arbeitsvermittlung erfolgreich die Maßnahme „SIA - Sprache und Integration für den Arbeitsmarkt“ durch. An der Maßnahme nehmen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund teil. Ziele der Maßnahme „SIA – Sprache und Integration für den Arbeitsmarkt“ sind: Deutschkenntnisse verbessern, Schwierigkeiten abbauen, berufliche Möglichkeiten finden und die Integration in den Arbeitsmarkt. Die Maßnahme ist in neun Module unterteilt, in denen verschiedene Themen behandelt werden.

Eines der Module beschäftigt sich mit dem Thema „Aktiv und Gesund“ zu denen unter anderem Tipps zum Thema Stressbeseitigung sowie neue Dinge entdecken, die einem Spaß machen, gehören. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen haben mit den Teilnehmenden daher ein kleines Projekt „Begrünung des Balkons“ durchgeführt.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden im Unterricht Ideen für eine mögliche Gestaltung des Balkons erarbeitet. Dabei wurde ihnen ein Budget vorgegeben, woran sie sich orientieren konnten. Nachdem wir gemeinsam im Internet nach geeigneten und winterfesten Pflanzen gesucht haben, folgte der Einkauf durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen. An einem Unterrichtstag wurde das Projekt gemeinsam mit einigen interessierten Teilnehmenden durchgeführt. Die Teilnehmenden durften die Pflanzen in die geeigneten Übertöpfe und Blumenkästen umtopfen. In Teamarbeit haben sie sich um die kleinen und großen Pflanzen gekümmert. Obwohl nicht jeder gleich gut Deutsch sprechen kann, konnten alle gut zusammenarbeiten. Bei schwierigen Aufgaben haben sich die Teilnehmenden gegenseitig geholfen wie zum Beispiel beim Aufhängen der Blumenkästen.

Ein Teilnehmer glänzte dabei mit seinen Fähigkeiten ganz besonders. Er hat in seinem Heimatland in der Landwirtschaft gearbeitet und gemeinsam entdeckten wir seine Leidenschaft und Kompetenz für den Berufsbereich, die er trotz seines niedrigen Sprachstandes praktisch anwenden kann. Ein weiterer Teilnehmer, der vorher noch nie mit Pflanzen gearbeitet hat, entdeckte dadurch sein neues Interesse und die Freude daran. Alle Teilnehmenden und auch die pädagogischen Mitarbeitenden hatten einen abwechslungsreichen und spaßigen Tag. Man lernte sich in einer kreativen und abwechslungsreichen Atmosphäre besser kennen und alle gingen mit einem Erfolgserlebnis nach Hause.

Diese Aktivität zeigt, dass solch ein gemeinsames Projekt ermöglicht, die eigenen Interessen und Stärken zu erkennen, in der Gruppe zu wachsen und neue Wege zu gehen.

Collage2

< zurück zur Übersicht