Projekt Wirtschaft integriert zu Gast bei Minister Tarek Al-Wazir

Staatsminister Tarek Al-Wazir begrüßte am 15. März 2017 das Projekt Wirtschaft integriert im hessischen Wirtschaftsministerium in Wiesbaden.

Wirtschaft integriert läuft bereits seit einem Jahr erfolgreich und geht im April in die zweite Runde. Ziel ist die Unterstützung junger Menschen mit erhöhtem Sprachförderbedarf bei der beruflichen Orientierung und dem erfolgreichen Absolvieren ihrer Ausbildung. Des Weiteren richtet sich das Projekt an Ausbildungsbetriebe der Handwerkskammern, der Industrie- und Handelskammern und der Freien Berufe.

Die bisher erzielten Erfolge sollen mittels eines Videoclips anschaulich gemacht werden. Der hessische Wirtschaftsminister ist einer der Protagonisten dieses Clips. Er erläutert Besonderheiten des Projektes, wie die nahtlose Förderkette, und hebt die im Vergleich mit anderen Bundesländern vorherrschende Einzigartigkeit von Wirtschaft integriert hervor. Zu diesem Zweck war das Projekt Wirtschaft integriert am 15. März zu Gast bei Herrn Al-Wazir im Wirtschaftsministerium.

Außerdem wurde auch in Klassenräumen und Werkstätten des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer Wiesbaden gedreht. Weitere Akteur/-innen des Videoclips sind Teilnehmende, die von ihren Zielen für eine berufliche Zukunft in Deutschland und von ihren positiven Erfahrungen im Rahmen des Projektes berichten. Des Weiteren waren auch ein Ausbilder und ein betrieblicher Vertreter aus dem HWK-Bereich beteiligt, die die Beweggründe der Betriebe erläutern und von ihren Erfahrungen mit der Zielgruppe berichten. Auch eine Sprachlehrkraft des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft e. V. gab einen Einblick in die Unterrichtsschwerpunkte.

Der Videoclip soll voraussichtlich Ende April veröffentlicht werden.

Wirtschaft integriert ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter. Kooperationspartner sind zudem die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern. Durchgeführt wird das Projekt von den Bildungseinrichtungen, vorwiegend des Handwerks, in Kooperation mit dem BWHW.

Weitere Informationen über Wirtschaft integriert finden Sie auf der Homepage www.wirtschaft-integriert.de.

< zurück zur Übersicht