Projekt Balancehalten, Aktivcenter Alleinerziehende Bensheim

Bensheim | Gemeinnütziges Engagement ist ein Baustein in unserem Projekt Balancehalten.

Wir helfen mit!

Wir bauten den Kontakt zum Verein Sterntaler-Kinderträume, Zukunftsräume e. V. in Bensheim auf und wollten eine Woche lang unsere Arbeitskraft für die Anlage Drachenberge zur Verfügung stellen.

Die Drachenberge sind vielen Familien an der Bergstraße bekannt. Ein wunderschöner Abenteuerspielplatz, der seit Jahren vom Verein und vielen freiwilligen Helfer/innen immer weiter ausgebaut, erweitert und gepflegt wird.

In den Osterferien 2022 haben wir an 4 Tagen die „Drachenberge“ mitgestaltet und im Rahmen einer Projektarbeit eine große Mauer verfugt.

Für diese Tätigkeit hatten wir Frauen uns im Vorfeld gut vorbereitet, indem wir uns über die einzelnen Arbeitsschritte informiert und auch die Kinderbetreuung vor Ort geplant haben.

Aktivcenter Alleinerziehende Bensheim 2

Am 19.04.2022 ging es los, Treffpunkt mit den Kindern bei den Drachenbergen

Die Kinder durften das abenteuerliche Gelände genießen, erklettern und erkunden. Mit einem kleinen Betreuungsteam aus unseren Reihen spielten sie verschiedene Spiele und konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Das Werkzeug sowie Material für unser Projekt stellte uns Herr Beetz vom Verein zur Verfügung. Eine Sicherheitseinweisung erfolgte durch eine Mitarbeiterin des BWHW.

Wir Frauen hatten uns theoretisch auf das Verfugen der Mauer vorbereitet und zwei Frauen hatten auch schon praktische Erfahrungen, nur wenn der Fugenmörtel zu weich ist, wird es schwierig. Es wurde also viel ausprobiert und vor allem experimentiert: Welches Werkzeug macht für welche Fugen Sinn?

Ein wichtiges Thema für die Gruppe war das wirklich saubere Arbeiten, um keinen Zementschleier auf den Steinen zurück zu lassen. Die Mauer sollte doch auch wirklich schön werden.

In diesem Arbeitsprojekt konnten wir erfahren, wie wichtig Kommunikation, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sind und zum Gelingen beitragen. Unsere Arbeit wurde von Tag zu Tag besser. Wir lernten so zu verfugen, dass keine Nacharbeiten mehr notwendig waren.

Die Herausforderung, etwas ganz Neues, Ungewohntes zu lernen haben wir gemeistert. Das Ergebnis unserer Aktion ist sichtbar und wir sind stolz drauf, einen bleibenden Beitrag für die Drachenberge und für deren Besucher geleistet zu haben.

Bei schönstem Frühlingswetter hatten auch die Kinder auf dem wunderbaren Abenteuerspielplatz viel Spaß.

 

< zurück zur Übersicht