Nähen für den guten Zweck | "Alles aus einer Hand" spendet selbstgenähte Gesichtsmasken

Gießen | Füreinander da sein und miteinander herausfordernde Lebenslagen meistern, ist eine der Grundideen, die das Projekt „Alles aus einer Hand“ begleitet.

Migrantinnen und Migranten erfahren im Rahmen des Projekts, welches das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. gemeinsam mit IBS und ZAUG im Auftrag des Jobcenters Gießen durchführt, individuelle Unterstützung bei der Integration in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt. Handlungsorientiertes Lernen ist hierbei eine sehr erfolgreiche Methode. So wurde im Rahmen des Projektes im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. eine Nähwerkstatt etabliert. Teilnehmende schenken angeleitet durch die pädagogische Mitarbeiterin Petra Fink, Stoffen, die in ihrer ursprünglichen Bestimmung nicht mehr zu gebrauchen sind, ein neues Leben.

Die aktuelle Situation bedingt durch den Corona-Virus haben die Teilnehmenden des Projekts „Alles aus einer Hand“ zum Anlass genommen, ihre Fähigkeiten einzusetzen und andere Menschen zu unterstützen. Innerhalb kurzer Zeit nähten sie Gesichtsmasken, um Bewohnerinnen und Bewohner des Johannesstifts in Gießen ein Geschenk zu machen. Die Gesichtsmasken sollen einen Beitrag leisten, wenn die Bewohner und Bewohnerinnen ihre Angehörigen wiedersehen können. Die Teilnehmerinnen erzählen: „Wir nähen viele unterschiedliche Gesichtsmasken. Diese sind für Erwachsene und einige für Kinder gedacht, wenn sie ihre Großeltern bald wieder besuchen dürfen.“

Die Überraschung ist gelungen: Nach Fertigstellung der ersten Masken wurden die Spenden an die Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin des Johannesstifts, Christa Hofmann-Bremer, übergeben – auf der Terrasse der Einrichtung unter Einhaltung des Mindestabstandes. Der herzliche Dank der Mitarbeitenden des Johannesstift rührte auch die Teilnehmenden aus dem Projekt „Alles aus einer Hand“ sehr: „Es ist schön, helfen zu können“, sagen sie. „Wir haben schon eine Idee, wie wir auch andere Menschen unterstützen können“, sagt eine Teilnehmerin. Was sie als nächstes nähen werden, wollen sie aber noch nicht verraten. 

„Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. freut sich, dort unterstützen zu können, wo Hilfe gebraucht wird“, sagt Projektkoordinatorin Nada Hohmann.

 Artikel GI AllesAusEinerHand 2 bearb 200507

 

 

Kontakt

Nada Hohmann
Koordinatorin
Philipp-Reis-Straße 4
35398 Gießen
T: 0641 98238-28
F: 0641 98238-11

E:

< zurück zur Übersicht