Lohnt sich ein Ausbildungsbeginn mit 28 Jahren ? Wir sagen „JA!“

Fulda | Mit 28 Jahren noch eine Ausbildung beginnen? Nicht viele trauen sich das zu. Für Sebastian Brandt hat es sich jedoch gelohnt. Er hat seine Ausbildung zum Verkäufer beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) mit „Sehr gut“ abgelegt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda hat ihn als Prüfungsbesten dafür mit Prädikat ausgezeichnet.

Sebastian Brandt hatte im Herbst 2016 seine - durch das Kreisjobcenter Fulda - geförderte, Ausbildung zum Verkäufer im BWHW begonnen. Als Kooperationspartner konnte Jawoll Vertriebs GmbH in Fulda gewonnen werden. In der Berufsschule zeigte der Auszubildende von Anfang an gute Leistungen; im Bildungswerk nutzte er den dortigen Förderunterricht, um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Sebastian Brandt hatte erkannt, dass er die Chance nutzen musste, mit 28 Jahren doch noch im regulären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Kein Wunder, dass er seine Abschlussprüfung mit „Sehr gut“ ablegte.

Auch im Kooperationsbetrieb machte Sebastian Brandt eine gute Figur. Pädagogen des BWHW halfen dabei, auch seine persönlichen und sozialen Fähigkeiten zu stärken. Am Ende seiner Ausbildung bescheinigte ihm der Kooperationsbetrieb, dass er so seine sozialen Kompetenzen habe ausbauen können und bezeichneten Sebastian Brandt als „Vorzeigeauszubildenden“.

 

5

Foto v.l.: Bernhard Juchheim (Präsident der IHK Fulda), Sebastian Brandt, Reiner Sippel (Regionalleiter BWHW Alsfeld, Fulda, Gießen, Lauterbach), Stefan Schunck (Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda).

Neben Sebastian Brandt wurde auch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft als eines von den Top-10-Betrieben der Region ausgezeichnet.

 

< zurück zur Übersicht