Let´s do it - Workshop zur Sucht- und Gewaltprävention mit Claudia Berger

„Ich bin der festen Überzeugung, dass jedem Menschen das Leben zusteht, das er wirklich möchte, und zwar in jedem Bereich. Jeder trägt die Möglichkeiten und das Potential dafür in sich.
Das Wissen darum reicht nicht. Man muss es tun und an sich glauben!“


Let´s do it
Ganz nach diesem Motto fand am 23.10.18 ein präventiver Workshop zu den Themen Sucht und Gewalt mit anschließendem Motivationscoaching mit den Teilnehmenden der Berufsvorbereitung in Dieburg statt.
Frau Berger berichtete authentisch von ihren persönlichen Erfahrungen und gab einen abschreckenden und extremen Einblick, welche negativen Auswirkungen das Konsumieren von Drogen und Alkohol mit sich bringt. Mit ihrer direkten und unverblümten Wortwahl kommunizierte sie mit den Jugendlichen auf Augenhöhe. Einige Geschichten gingen unter die Haut, während bei anderen herzlich gelacht werden konnte.

Claudia Berger war bis zu ihrem 17. Lebensjahr clean. Sie war sportlich sehr aktiv und durchtrainiert. Dennoch war ihr Leben geprägt von Gewalt und Mobbing. Probleme wurden in der Familie totgeschwiegen. Gewalt war nämlich die Lösung eines jedes Problems. Die Fäuste hatte sie stets geballt, sodass Entspannung kaum vorstellbar war. Mit 17 wurde „die Enge in der Brust weniger“. Claudia Berger rauchte ihren ersten Joint und ihr 18 Jahre langer Rausch begann. Sie war in ihrem Leben ganz weit unten angekommen und hat es durch eigene Willensstärke geschafft sich wieder nach oben zu arbeiten.
2013 gründete Frau Berger daher ihr Herzensprojekt „Sheriff4kids“. Sie selbst ist seit 8 Jahren clean und möchte mit ihrer authentischen Aufklärungsarbeit viele Menschen erreichen. Frau Berger betont immer wieder, dass wenn sie nur einen einzelnen Jugendlichen pro Workshop erreicht, ihre Arbeit jede Mühe wert war.

Wir danken Frau Berger für ihre authentische Präventionsarbeit und freuen uns darauf sie zur nächsten Prävention wieder in Dieburg begrüßen zu dürfen.

< zurück zur Übersicht