Kuh oder Kamel?

Bensheim:
Das Aktivcenter U25 betreut Jugendliche unter 25 Jahren, das Projekt Neustart Bergstraße geflüchtete Menschen. Für diese Zielgruppen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen Berührungspunkte zu finden, war schon länger Ziel der Maßnahmeverantwortlichen.
Anfang März konnte dieses Vorhaben umgesetzt werden, da sich die passende Gelegenheit bot: Der Besuch des Konzerts Cellosturm im Theater in Heidelberg.
Cellosturm ist ein besonderes Konzert, ein Konzert über Freundschaft in der Fremde. Es erzählt die Geschichte der Taube Pigeon. Sie ist allein, sucht Freunde, und so fliegt sie los, über Dschungel, Steppe, Meer und Wüste. Den merkwürdigsten Gestalten begegnet sie – aber einen Freund findet sie nicht. Da weht sie der Wind an einen kalten Ort – das Unerwartete passiert …
Die fantasievolle Inszenierung von Cellosturm kommt ohne Worte, dafür aber mit umso mehr Humor daher. Mit viel Klang ist das Konzert von acht Celli durch das Cello8ctet Amsterdam in Szene gesetzt. Zu hören waren Werke von Franz Schubert, Richard Strauss, Astor Piazzolla und John Adams.
Einige Teilnehmende waren das erste Mal in einem Theater und bestaunten den Ort und die aufwendige Dekoration. Alle verfolgten die Inszenierung sehr interessiert und nach dem Konzert startete eine Diskussion, welche Tiere man erkannt hatte. Die Einen glaubten Kühe gesehen zu haben, während andere eindeutig Kamele identifiziert hatten. Hierbei war nicht auszumachen, ob die deutschen Jugendlichen Kühe und die arabischen Geflüchteten die Kamele gesehen hatten! Gemeinsam war sich jedoch einig, dass es ein sehr schönes Erlebnis war.

Bedanken möchte sich das Bildungswerk bei dem Theater Heidelberg für die nette Begrüßung, die freundliche Aufnahme und Betreuung. Es war bestimmt nicht unser letzter Besuch!

 

< zurück zur Übersicht