Können auch Sie Ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen?

Als kompetenter Dienstleister für Unternehmen aller Branchen unterstützen wir Sie auf der Suche nach passgenauen Praktikant/-innen oder Azubis und tragen erfolgreich sowohl zu einem gelungenen Einstieg junger Menschen ins Berufsleben als auch zu einer optimalen Besetzung Ihrer offenen Ausbildungsstellen bei.

Wie gelingt uns das, obwohl aktuelle Zahlen und Vergleichswerte der vergangenen Jahre zeigen, dass die vollständige Zusammenführung von Angebot und Nachfrage eine der zentralen Herausforderungen des Ausbildungsmarktes ist? Der Berufsbildungsbericht 2019 macht beispielsweise zwar deutlich, dass es 2018 erneut mehr abgeschlossene Ausbildungsverträge gab als im Vorjahr. Auch gab es eine Steigerung des Ausbildungsstellenangebots seitens der Betriebe um 3,2 %. Allerdings fanden 24.500 Jugendliche [+ 3,5 %] keinen Ausbildungsplatz und gelten damit als unversorgt. Besonders diese Jugendlichen benötigen oftmals eine gezielte Unterstützung, um doch noch erfolgreich in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu münden – auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Gleichzeitig konnten zahlreiche Angebote der Betriebe nicht besetzt werden; zum Ende des Ausbildungsjahres gab es noch 57.700 offene Stellen. Passungsprobleme nehmen demnach offenkundig zu. Insbesondere Klein- und Kleinstbetrieben fällt es zudem zunehmend schwer, geeignete Bewerber/-innen zu finden und sie ziehen sich als Konsequenz aus der Ausbildung zurück. Gleichzeitig werden gerade in Kleinstbetrieben häufiger Ausbildungsverträge gelöst. Und genau an diesen Punkten knüpfen wir als Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. an – wir unterstützen ausbildungsbereite Betriebe und Jugendliche und bringen diese zusammen.

Im Rahmen der von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Projekte Berufseinstiegsbegleitung [BerEb] oder den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] oder auch des vom HMWEVW geförderten Projekts Wirtschaft integriert, welche wir an zahlreichen Standorten in Hessen durchführen, ebnen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die noch nicht über die erforderliche Ausbildungsreife, Berufsorientierung oder die notwendige Berufseignung verfügen, den Weg zu einer fundierten Berufswahlentscheidung und unterstützen sie bei der Aufnahme einer Ausbildung. Dazu nutzen wir erprobte Kompetenzfeststellungsverfahren, Eignungsanalysen und betriebliche Erprobungen. Zudem entwickeln wir die für eine Ausbildung benötigten übergreifenden Schlüsselkompetenzen und vermitteln relevantes Grundlagenwissen sowie berufliche Grundfertigkeiten und IT- und Medienkompetenz. Teilnehmende mit Sprachförderbedarf unterstützen wir zusätzlich durch integrierte Deutschförderangebote.

Aus den zahlreichen Teilnehmenden unserer Projekte und Maßnahmen wählen wir schließlich gemeinsam mit Ihnen geeignete Personen aus, die aufgrund ihrer Interessen, Kompetenzen und Eignungen genau zu Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten passen. Kurzum: Ein passgenaues Matching ist unser Ziel.

Sprechen Sie uns an! Die regionalen Standorte und Ansprechpersonen finden Sie hier.


< zurück zur Übersicht