InteA geht schwimmen!

Wiesbaden | Der Sommer kommt näher und Schwimmbad- und Seebesuche sind für viele Jugendliche in Wiesbaden eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Daher ist es wichtig, dass junge Menschen schwimmen können. Aus diesem Gedanken heraus wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Kreisgruppe Nordenstadt/ Wallau e.V., dem Sportamt in Wiesbaden und den pädagogischen Fachkräften des BWHW ein Schwimmkurs für junge Geflüchtete, die in InteA-Klassen sind, ins Leben gerufen.

Der Kurs, der sich an Jugendliche ohne Vorkenntnisse richtet, wurde gemeinsam mit der technischen Leiterin Andrea Eich [DLRG] und Herr Becker [Sportcoach] organisiert. Um die Akquise der Teilnehmer/-innen kümmerte sich das InteA-Team des BWHW bestehend aus Caroline Dürrwang, Jan Hübner und Alessia Capricano. Am Kurs nahmen 16 InteA-Schüler/-innen im Alter von 16 bis 20 Jahren teil, die am Berufsschulzentrum in Wiesbaden eine Deutschintensiv-Klasse besuchen. Die jungen geflüchteten Menschen hatten vorher kaum oder gar keine Schwimmerfahrungen. 

Mit Hilfe des 10-köpfigen DLRG-Teams bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit, die Brustschwimmtechnik, Tauchen, Springen und die Baderegeln sowie das Verhalten in Schwimmbädern kennenzulernen und umzusetzen. Am Anfang mussten viele ihre Angst vor dem Wasser überwinden. Jedoch konnte diese in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen DLRG-Team nach kurzer Zeit überwunden werden und es war zu erkennen, dass die Freude im Wasser zu sein und sich in diesem Element zu bewegen, überwog. Dadurch wurden die Schüler/-innen mutiger und der Umgang mit und im Wasser wurde ihnen vertrauter. Zum Schluss konnten alle Schüler die Grundlagen des Brustschwimmens und einige Meter alleine schwimmen.

170321 WI InteA 1

Vier Jugendliche schlossen den Kurs mit der Frühschwimmerurkunde und ein Schüler mit dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze ab. Einer der Kursteilnehmer machte so außerordentliche Fortschritte, dass er das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze in einem weiterführenden Schwimmkurs anstreben wird. 

Die Nachfrage von weiteren InteA-Schüler/-innen ist groß. Daher wird eine weitere Zusammenarbeit angestrebt, sodass auch die anderen Schüler/-innen ihre Schwimmkenntnisse verbessern können.

Das BWHW führt die sozialpädagogische Begleitung der InteA-Klassen im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums durch. Das Angebot wird finanziert aus Mitteln des Landes Hessen.  

Link

< zurück zur Übersicht