Insektenhotel „Bienenstich“ – mehr als nur ein Gartenaccessoire

Dillenburg/ Biedenkopf | Die Teilnehmenden des Projekts SouLü25 in Dillenburg fertigten zusammen mit Herrn Spahn ein Insektenhotel an, welches am 18.6.19 von Frau Becker dem Standort Biedenkopf überreicht wurde.

Die Zusammenarbeit der Teilnehmenden, die sprachliche Förderung und das Training handwerklicher Fertigkeiten sind wesentliche Elemente des fachpraktischen Unterrichtes in Dillenburg. Das Insektenhotel „Bienenstich“ dient nicht nur als Gartenaccessoire, sondern bietet neuen Lebensraum für unterschiedliche Nützlinge. Wildbienen, Schlupf-, Grab- und Brackwespen können hier beobachtet werden und auch Blumenwanzen, Flor- und Schwebfliegen, Marienkäfer, Ohrwürmer, Glühwürmchen und Schmetterlinge nehmen ein solches Habitat gern an. Die Behausungen bilden somit einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz und unterstützen das ökologische Gleichgewicht im komplett naturnah gestalteten Garten.

Die Teilnehmenden der unterschiedlichen Projekte am Standort Biedenkopf werden das Hotel zukünftig regelmäßig pflegen und ihr Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt durch das Erleben von Erhalt und Schutz der Natur steigern. „Bienenstich“ ermöglicht interessante Einblicke in die Lebensweisen unterschiedlicher Insekten und dient somit als gutes Lernobjekt für den Unterricht in Biologie, Natur und Umwelt.

Wir möchten uns herzlich beim BWHW Dillenburg für das neue „Hotel“ bedanken und freuen uns darüber, nicht nur einen schönen Blickfang im Garten zu haben, sondern auch zur Bereicherung der Biodiversität in der Kleinstadt beizutragen.

< zurück zur Übersicht