Lyrische Reisen – Mit geschlossenen Augen um die Welt Ein Deutschprojekt der PUSCH-Klassen an der Richtsberg Gesamtschule Marburg
Marburg | Im Deutschunterricht der PUSCH-Klassen des 9. Jahrgangs der Richtsberg Gesamtschule begaben sich die Schüler*innen auf eine außergewöhnliche Reise – eine Reise mit geschlossenen Augen, geführt von Sprache, Fantasie und Erinnerungen.
Inspiriert durch das Gedicht „Ich höre Istanbul“ (1941) des türkischen Dichters Orhan Veli, verfassten die Jugendlichen eigene lyrische Texte zu einem Ort ihrer Wahl. Mal war es das Traumreiseziel, mal die Heimat – stets aber ein Ort mit persönlicher Bedeutung. In ihren Gedichten verbanden sie Beobachtungen mit Emotionen, ließen eigene Erfahrungen einfließen und verwoben sinnliche Eindrücke zu poetischen Bildern: Was ist zu hören, zu riechen, zu schmecken, zu sehen und zu fühlen?
Metaphern, Personifikationen und bildhafte Sprache halfen dabei, diesen Ort für die Leserinnen und Zuhörerinnen lebendig werden zu lassen. So entstand eine Sammlung atmosphärischer Momentaufnahmen, die das Innere eines jeden Einzelnen berührten.
Im Anschluss wurden die Gedichte kreativ in Szene gesetzt: Jedes Gedicht fand seinen Platz auf einem individuell gestalteten DIN A3-Plakat. Mit Zeichnungen, Fotografien, Materialien wie Sand, Stoff oder Klebestreifen wurden die Werke auch visuell erfahrbar gemacht.
Höhepunkt des Projekts war eine gemeinsame Lesung im Klassenverband. Untermalt von passender Musik trugen die Schülerinnen ihre Gedichte vor – eine berührende Reise in die Welt der Anderen. Dabei entstand nicht nur ein Raum für ästhetischen Ausdruck, sondern auch für persönliche Gespräche mit den PUSCH-Coaches und Lernbegleiterinnen. Es wurden Erinnerungen geteilt, Sehnsüchte ausgesprochen und die eigene Identität reflektiert.
Besonders bemerkenswert war die Offenheit und das gegenseitige Vertrauen innerhalb der Gruppe. Die Jugendlichen hörten einander zu, stellten einfühlsame Fragen und gaben wertschätzendes Feedback. So wurde nicht nur das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sondern auch zentrale Kompetenzen wie Empathie, Toleranz und der Mut, sich mitzuteilen, gefördert.
Ein besonderes Highlight war die Beteiligung an der Veranstaltung „Better together“ des Fachbereichs Lernzeit Kultur der RGS am 5. Juni im KFZ Marburg. Einige Plakate wurden dort öffentlich ausgestellt – und mutige Schüler*innen trugen ihre Gedichte sogar vor Publikum vor.
Das Projekt ist Teil der PUSCH-Förderung, die durch die Europäische Union und das Land Hessen unterstützt wird. Ziel ist es, Jugendliche mit Lern- und Leistungsrückständen zu stärken – durch individuelle Förderung, Berufsorientierung und praktische Erfahrungen. Dabei geht es nicht nur um schulischen Erfolg, sondern auch darum, Selbstvertrauen aufzubauen, Potenziale zu entdecken und neue Perspektiven zu entwickeln.
Dieses Projekt wird von der Europäischen Union sowie aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.
Kontakt
Aiko Grön
Teamleiter
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Telefon: 06421 30493-282
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