Hygieneschulung am Standort Bensheim

Bensheim | Hygiene – Nicht nur in Zeiten der Coronapandemie ein wichtiges Thema.

Hygieneschulung im Projekt BOplus.

Im Dezember 2020 führten die Teilnehmer der Berufsorientierung (BOplus) im Projekt Wirtschaft integriert im Rahmen der Wertevermittlung eine Hygieneschulung durch.

In der Hygieneschulung wurden den Teilnehmer/-innen sprachsensibel die sinnvolle Anwendung von Körperreinigungs- und Pflegetechniken vermittelt. Veranschaulicht wurde der Lerninhalt anhand eines allen Teilnehmer/-innen kostenlos zur Verfügung gestellten Kulturbeutels mit verschiedenen Hygiene- und Pflegeprodukten. Auch auf Gründe und Notwendigkeiten richtiger Pflege wurde eingegangen. Ergänzt wurde das neuerworbene Wissen um den richtigen Gebrauch der AHA+L-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske und Lüften), der den Teilnehmer/-innen und ihren Mitmenschen einen sicheren Schutz in der Corona-Krise gewährleisten soll. Das Trainieren neuer Vokabeln hilft dabei, das praktisch Erlernte auch sprachlich zu verarbeiten.

hygieneschulung bensheim

Der Kurs konnte große Wissenslücken schließen, wie das ausgesprochen positive Feedback bestätigte. Dank der praktischen Tipps wird es den Teilnehmer/-innen in Zukunft deutlich leichter fallen einen ersten Schritt in die Berufswelt zu setzen und verantwortungsvoll Schutzregeln in Zeiten der Pandemie anzuwenden. Und Spaß hat es allen Beteiligten auch gemacht, wie die Bilder zeigen.

Wirtschaft integriert ist ein landesweites Projekt des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Im Rahmen einer kontinuierlichen Förderkette, bestehend aus den Förderbausteinen Berufsorientierung BOplus, Einstiegsqualifizierung EQplus und Ausbildungsbegleitung ABplus, werden junge Geflüchtete und andere junge Menschen, die Deutschförderung benötigen, bei der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützt. Wirtschaft integriert wird koordiniert vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen vorwiegend des hessischen Handwerks durchgeführt.

< zurück zur Übersicht