Höhen und Tiefen überwinden

Erlebnispädagogischer Tag in der Kletterhalle Bensheim

Das Überwinden von Ängsten, Stärkung des Selbstbewusstseins und das Erlernen von Teamfähigkeit sind einige der sozialen Kompetenzen, die für das spätere Berufsleben grundlegend sind. Um diese Fähigkeiten zu trainieren, besuchten Teilnehmer der BOplus im Rahmen des Erlebnispädagogischen Tages die Kletterhalle HIGH-MOVES in Bensheim.

Bevor das Klettern beginnen konnte, wurden gemeinsam Übungen zu Stärkung des Teamgefühls durchgeführt. Beim Klettern müssen sich die Teilnehmer gegenseitig absichern und gut miteinander kooperieren können.

Anhand verschiedener Kletterelemente, wie Seilbahnen, Schwebebalken oder Seilvariationen, kam kein Kletterfreund zu kurz. Alle Teilnehmer konnten ihre Geschicklichkeit, Koordinationsfähigkeit und Kraft auf die Probe stellen. Beim Bezwingen des 15 Meter hohen Outdoor Hochseilgartens auf drei Ebenen bewiesen sie viel Mut, manche mussten hierfür ihre Grenzen überwinden.

Kletterhalle Bensheim 2

Durch die erfolgreiche Aktion haben die Jugendlichen nicht nur ihre Kletterfähigkeiten verbessert, sondern wurden auch in kletterspezifischen Kompetenzen wie Sorgfalt, Selbstvertrauen und Selbstreflexion gestärkt und haben in Gemeinschaft Verantwortung füreinander übernommen.

Nach anfänglicher Anspannung und Aufregung waren am Ende alle glücklich und natürlich auch stolz, die vielen Anforderungen gemeistert zu haben.

< zurück zur Übersicht