Here we go again - Chance 2.0 Talk

Darmstadt | Im Rahmen der Videointerviewreihe "Chance 2.0 Talk" hatten mehrere Jugendliche der Aktivierungsmaßnahme "Chance 2.0" des BWHW Darmstadt die Gelegenheit, im Satellitenkontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA Darmstadt, im ESOC (European Space Operations Centre) Herrn Alessandro Ercolani zu befragen. Herr Ercolani betreute schon als "Head of the Science Mission Data Systems Section" Missionen wie Mars Express, Venus Express und Rosetta.

Die Interviewcrew bekam in der beeindruckenden Location interessante und ausführliche Informationen,  z. B. über den Aufbau und die Aufgaben der ESA, Geschwindigkeit von Licht, das Programmieren von Satelliten, Sinn und Gefahren der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz, dunkler Materie, Ablauf und Erfolg der Rosetta Mission, wie und was wir über uns und das Leben von Kometen lernen können.

Themen wie die erfolgreiche Zusammenarbeit von verschiedenen Nationen und Kulturen, Verantwortungen der einzelnen Generationen und der Stellenwert von Bildung kamen nicht zu kurz. Auch erzählte Herr Ercolani vom Social Club der ESA in Darmstadt, mit dem er ein Sommerlager für Kinder durchführt und soziale Projekte z. B. an Schulen und Krankenhäusern startet.

Wir bedanken uns bei Herrn Alessandro Ercolani für seine Unterstützung und das informative und spannende Interview.

Chance 2.0 wird von der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Verbindung mit Mitteln des Hessischen Sozialministeriums und des Jobcenters Darmstadt gefördert.

 

Kontakt

Christian Mayer
Rheinstraße 94 - 96 a
64295 Darmstadt
T: 06151 2710-16
F: 06151 2710-10

E:

< zurück zur Übersicht