„Green up your future“ – Besuch bei Provadis

Wiesbaden | Der Höhepunkt des Besuchs bei Provadis in Frankfurt Höchst im September war ganz klar die Ausstellung „Green up your future“: Eine Ausstellung über Bionik – ein moderner Wissenschaftszweig, der versucht, natürliche Formen und ihre besonderen Funktionen technisch nachzubauen, um besonders effektive und umweltschonende Produkte herzustellen. Die Natur ist Vorbild in der Bionik. Zum Beispiel wurde ein spezieller Lack vorgestellt. Dank seiner besonderen Oberflächenstruktur bietet er den sogenannten Lotuseffekt: Das Blatt der Lotusblume lässt Wasser und Schmutz einfach abperlen - eine besondere Struktur bietet Flüssigkeiten und Schmutzpartikeln weniger Haftfläche als eine glatte Oberfläche. Auch wie Bionik bei Prothesen helfen kann, wurde demonstriert und die Teilnehmer durften mit einem Greifer, der einer Fischflosse nachempfunden war Kugeln und. Glühbirnen anheben.

Herr Dinca, Projektleiter vom Gesundheitscamp Bildungs-& Forschungsprojekte bot den Teilnehmenden der BvB während des Besuchs hervorragende Betreuung und hielt einen spannenden Vortrag über das Unternehmen Provadis.

Besonders interessant waren die Infos zum Thema Bewerbung: Mindestens ein Jahr vorher sollte man sich bereits um einen Ausbildungsplatz bewerben, für ein Praktikum ein halbes Jahr vor dem Praktikumszeitraum. Gute Noten sind gefragt – vor allem in den Fächern Mathe, Deutsch, Physik und Chemie und - keine Fehltage.

Eine Ausbildung bei Provadis ist das Sprungbrett für eine Karriere bei international renommierten Unternehmen. Jedes Jahr starten rund 400 Azubis in über 40 Berufen bei Hessens größtem Ausbildungsbetrieb mit mehr als 1.300 Auszubildenden. In den Fachbereichen Produktionstechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik, Labortechnik und Informatik sowie im kaufmännischen Bereich. Es werden Ausbildungsberufe für jeden Schulabschluss angeboten und vielfältige Wege für den erfolgreichen Start ins Berufsleben. Neschro, Daria, Vivien, Bianka und die anderen Jugendlichen sind sich einig: "Der Ausflug war sehr interessant und hat uns Einblick in viele Berufe und deren Anforderungen gegeben!" (Mehr Infos unter www.provadis.de)

Foto: BvB-Teilnehmende im Eingangsbereich von Provadis, Frankfurt Höchst.

 

Das BWHW Wiesbaden e. V. führt die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durch.

Kontakt

Cornelia Jost
Berliner Straße 275
65205 Wiesbaden
T: 0611 94929-217
F: 0611 94929-211

E:

< zurück zur Übersicht