Frischer Wind und voller Tatendrang: PUSCH an der KSS startet in die dritte Runde!
Friedberg I Neues Schuljahr, neue Energie und jede Menge Pläne: Das Projekt PUSCH [Praxis und Schule] an der Kurt-Schumacher-Schule [KSS] ist erfolgreich in die dritte Runde gestartet! Mit 11 Schülerinnen und Schülern geht die Klasse dieses Jahr an den Start, um gemeinsam die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen.
Begleitet wird die Klasse von der erfahrenen Klassenlehrerin Frau Scheld und der neuen PUSCH-Coachin Frau Gill, die die Jugendlichen auf ihrem Weg intensiv unterstützt.
Auch in diesem Jahr sind die Beruflichen Schulen am Gradierwerk ein wichtiger Partner der PUSCH-Klasse. Im ersten Halbjahr erhalten die Schülerinnen und Schüler dort die Möglichkeit, Praxisluft zu schnuppern und den Alltag an einer Berufsschule kennenzulernen. Ergänzt wird dies durch vielfältige Angebote zur Berufsorientierung und persönlichen Entwicklung, bei denen die Jugendlichen ihre Stärken und Interessen entdecken und weiterentwickeln können.
Die ersten Wochen zeigen bereits, welches Potenzial in der Klasse steckt. Sowohl im Unterricht als auch an der Berufsschule ist die Gruppe erfolgreich gestartet. Ein echtes Highlight waren die sozialpädagogischen Einstiegs- und Kennenlernaktivitäten direkt zu Beginn. Dabei entstand schnell eine positive und unterstützende Gruppendynamik, die eine gute Grundlage für die gemeinsame Arbeit bildet.
Die PUSCH-Klasse blickt einem spannenden, erfolgreichen und lehrreichen Schuljahr entgegen.
