Frauenintegrationskurs mit Kindern im BWHW in Darmstadt gestartet

In gespannter Erwartung auf die neuen Herausforderungen startete am 18. März 2019 der Frauenintegrationskurs für Mütter sowie die vom BWHW e. V. Darmstadt in Kooperation mit dem Verein GinCo e. V. dazugehörige Kinderbetreuung für die Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren. Der Kurs erhielt von Beginn an großen Zuspruch, so dass rund 15 Frauen und Kinder auf den Startschuss warteten.

Der Teilzeitkurs findet immer von Montag- bis Mittwochvormittag mit je 5 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten pro Tag statt. Ziel des Kurses ist es, dass die Frauen nach 900 UE die DTZ Prüfung (Level A2/B1) bestehen. Umgerechnet bedeutet das für die Frauen 60 Wochen Unterricht sowie zusätzliche Ferienzeiten, welche sich an den hessischen Schulferien orientieren. Im Anschluss startet für die Frauen ein Orientierungskurs mit 100 UE zum Leben in Deutschland.

Die Frauen stammen aus vielen verschiedenen Ländern: Somalia, der Türkei, Syrien, Afghanistan, dem Iran, dem Irak, Pakistan oder Nigeria. Alle haben jedoch das gleiche Ziel: sie möchten die deutsche Sprache erlernen, weil sie längerfristig in Deutschland leben wollen. Die dazugehörige Kinderbetreuung ermöglicht vielen Frauen erst, überhaupt am Integrationskurs teilzunehmen. Ihre Pause verbringen die Mütter zu Beginn des Kurses noch mit ihren Kindern- Mütter und Kinder essen, trinken und spielen in der Zeit gemeinsam in den Betreuungsräumlichkeiten. Dies hilft sowohl den Müttern als auch den Kindern ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und vor Ort anzukommen.

Nach der anfänglichen Herausforderung die Eingewöhnung der Kinder, das gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmerinnen und erste Unterrichtseinheiten gut zu verbinden, zeigt sich nach gut drei Wochen bereits eine sehr positive Entwicklung. Die Kinder – die zum Großteil noch nie fremd betreut wurden- wissen inzwischen, dass nach dem gemeinsamen Morgenkreis die Mütter die Betreuungsräume verlassen und für sie der Deutschunterricht beginnt. In den nächsten vier Stunden spielen, basteln, singen und lesen die Kinder. Sie werden dabei professionell von Erzieherinnen betreut. Bei Bedarf werden die Mütter aus dem Unterricht geholt um ihre Kinder zu stillen sowie -in der Startphase des Kurses- eine individuelle, bedarfsorientierte Eingewöhnung gewährleisten zu können.

Im Unterricht können die Frauen sich so von Tag zu Tag verstärkt auf den Unterricht konzentrieren und bereits erste Lernerfolge erzielen.

< zurück zur Übersicht