„Frau Bialas wir haben es geschafft“

Im Sommer letzten Jahres berichteten wir von Wirtschaft integriert Teilnehmern Sadegh Maharmi, Said Mohammad Bigi, Bakhtyar Hamad und Umair Ahmed, welche erfolgreich ihre Prüfungen zum Hochbaufacharbeiter absolviert hatten. Alle vier jungen Männer setzten ihre Ausbildung nach der Prüfung fort und strebten den Abschluss als Maurer an. Jetzt freut es uns mitteilen zu können, dass sie alle ausgebildete Gesellen sind und von ihren Ausbildungsbetrieben im Vogelsberg direkt übernommen wurden.

Mit viel Motivation und Einsatzbereitschaft auch während des Lockdowns, setzten sich die vier Auszubildenden und ihre Ansprechpartnerin des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft e. V., Frau Bialas, in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrbauhof Lauterbach, für das Bestehen der Prüfungen ein. Der Unterricht fand regelmäßig via Online-Meetings statt, zudem postalisch sowie digital Aufgaben versendet, welche dann besprochen wurden. Zusätzlichen Unterrichtstermine und ganztägige Prüfungsvorbereitungstage rundeten das Angebot ab.

Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis erzielten die jungen Männer gute bis sehr gute Noten in der Abschlussprüfung. Neben der Unterstützung die Ausbildung betreffend, erhielten sie auch im persönlichen Bereich große Unterstützung, unter Anderem bei finanziellen und privaten Problemen sowie bei der Beantragung der Aufenthaltsberechtigung.

Ein toller Erfolg für Sadegh, Said, Bakhtyar und Umair und das Projekt Wirtschaft integriert.

 

Link

< zurück zur Übersicht