Fit und aktiv durch den Sommer - mit dem InteA-Ferienprogramm

Wiesbaden | Fröhliche Wanderungen bei schönstem Sommer-Wetter, ein interessanter Betriebsbesuch, ein gemütliches Picknick mit Köstlichkeiten aus aller Herren Länder… Die abwechslungsreichen Ferienangebote der pädagogischen Betreuung der InteA-Klassen wurden gut besucht und alle Teilnehmenden und Betreuer/-innen hatten Spaß.

Die Höhepunkte des diesjährigen Angebotes waren der Betriebsbesuch bei der ESWE Verkehr und der Fitnesstag:

Laufen, springen, klettern und jede Menge Dehnübungen: Der Trimm-Dich-Pfad in Rambach bot mit seinem 3,8 Kilometer langen Waldweg und den zwanzig Fitness-Stationen die Möglichkeit sich fernab des Schulalltags sportlich zu betätigen. Einige der Stationen mussten mit gegenseitigen Hilfestellungen bewältigt werden. Die vielen Fitness-Übungen stärkten also auch das Gemeinschaftsgefühl ­­­- und die Lach-Muskeln natürlich sowieso.

Bei dem ESWE-Betriebsbesuch durften alle einen Blick hinter die Kulissen, in die Verkehrsleitzentrale werfen. Dort wird der Busverkehr koordiniert und die meisten Verspätungen verhindert. Das passiert in engem Kontakt mit der Polizei und der Feuerwehr, damit schnell auf Unfälle und Straßensperrungen reagiert werden kann. Auch in die Werkstatt der ESWE durften alle hineinschnuppern: Hier werden die Busse gewartet und repariert. Jede Nacht werden alle Busse der ESWE getankt und bei Bedarf gewaschen - einmal im Jahr gibt’s für jeden Bus eine große Inspektion. Die Teilnehmenden durften sogar Busfahrer spielen, sich auf den Fahrersitz setzen und die Verkehrsleitzentrale vom Bus aus anfunken. Außerdem wurde noch die Fahrschule der ESWE besucht, in der die Ausbildung zum Omnibusfahrer/-in stattfindet. Zu guter Letzt wurde das „InteA-Ferien-Team“ noch zu einem leckeren Mittagessen eingeladen.

Herzlichen Dank nochmal an Herrn Albert, Teamleiter bei der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, der die Besichtigung und die Verpflegung organisiert hatte!

Foto: Schüler der InteA-Klasse auf dem Trimm-Dich-Pfad in Wiesbaden-Rambach.

 

Das BWHW führt die sozialpädagogische Begleitung der InteA-Klassen im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums durch. Das Angebot wird finanziert aus Mitteln des Landes Hessen.

< zurück zur Übersicht