First Step – Qualifizierungs- und Vermittlungsangebot für Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten

Das Projekt „First Step – Qualifizierungs- und Vermittlungsangebot in der Pflege“ für Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten ist eine Grundlagenqualifizierung im Bereich der Alten- und Krankenpflege und bereitet auf eine berufliche Laufbahn in diesem Berufsfeld vor. Die Teilnehmenden erhalten über neun Monate berufsbezogene Sprachförderung, informieren sich über das Leben und Arbeiten in Deutschland und erwerben erste Fachkenntnisse. Dazu gehören etwa der Umgang mit Patientinnen und Patienten, die Einhaltung von Hygienevorschriften und Erste Hilfe-Kenntnisse. Für Einblicke in die Berufspraxis sorgen drei vierwöchige Praktika in regionalen Pflegeeinrichtungen und Kliniken. Im Anschluss an „First Step“ können die Teilnehmenden ihre Qualifizierung im Pflegebereich fortsetzen oder in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege arbeiten.

Das Projekt richtet sich an über 25- jährige an- und ungelernte Migrantinnen und Migranten und insbesondere an Geflüchtete mit hoher Bleibeperspektive. Die Teilnehmenden dürfen über keinen in Deutschland anerkannten Berufsabschluss verfügen und müssen „neu“ am deutschen Arbeitsmarkt sein. Für Personen, die bereits drei oder mehr Jahre einer ungelernten beruflichen Tätigkeit in Deutschland nachgegangen sind, ist eine Teilnahme nicht mehr möglich. Fortgeschrittene elementare Sprachkenntnisse sind wünschenswert.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung [IQ]“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales [BMAS] finanziert. Das Förderprogramm IQ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung [BMBF] und die Bundesagentur für Arbeit [BA].

< zurück zur Übersicht