Erfolgreich in die Ausbildung mit der AsAflex Vorphase 2022

Wiesbaden| Im März 2022 ist zum zweiten Mal die Vorphase der Assistierten Ausbildung flexibel [AsAflex] gestartet. Insgesamt nahmen 11 junge Erwachsende bis Ende August an der Vorphase teil. So verschieden wie die Teilnehmenden in ihrer Persönlichkeit waren, so waren es auch deren Berufswünsche. Manch einer stand sogar zwischen zwei Berufswünschen.

Durch Kompetenztests, Stärken- und Schwächenanalysen, Einzel- und Gruppengespräche konnten Berufswünsche gefestigt und durch ausgewählte Praktika erprobt werden.

Die Zeit in der AsAflex Vorphase war auch eine intensive Bewerbungsphase, welche mit Übungen zu Einstellungstests, zu Vorstellungsgesprächen oder zu Assessment Centern untermauert wurde. Als weitere Vorbereitung dienten Seminare zu den Themen Knigge im Betrieb, Zeitmanagement, Inhalte des Ausbildungsvertrages oder Kommunikationsfähigkeit. Durch gemeinsame Ausflüge gab es auch Austauschmöglichkeiten, die es leichter machten, die Vorlieben der Teilnehmenden zu erkennen, dienten aber auch der Steigerung der Allgemeinbildung und der sozialen Kompetenzen, z. B. ein Besuch des Mathematikums in Gießen und des Geldmuseums in Frankfurt am Main.

Innerhalb eines festen Stundenplans wurden schulische Kompetenzen gefördert, aufgefrischt und gefestigt, beispielsweise in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik, WiSo und EDV.

Durch die Unterstützung in der AsAflex Vorphase konnten die jungen Erwachsenen eine betriebliche oder schulische Ausbildung aufnehmen oder entschieden sich, alternativ ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

< zurück zur Übersicht