„Eine Teilqualifizierung besser!“

Berufliche Weiterbildung gilt als ein zentrales Instrument zur Fachkräftesicherung und zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit. Maßgeblich ist eine klare Bedarfsorientierung und ihre Anwendbarkeit am Arbeitsplatz. Die ARBEITGEBERINITIATIVE TEILQUALIFIZIERUNG „Eine TQ besser!“ erfüllt genau diese Anforderung. Mit der Initiative haben Arbeitgeberverbände und Bildungswerke der Wirtschaft seit 2013 ein gemeinsames Gütesiegel etabliert. Es garantiert Mitarbeitern und Unternehmen, dass alle Teilqualifizierungen bundesweit nach einem gemeinsamen Konzept entwickelt und nach einheitlichen Standards durchgeführt werden.

Ausgewählte Berufe sind in mehrere Teilqualifizierungsmodule plus betrieblicher Erprobungsphase aufgegliedert. Entsprechend des betrieblichen Bedarfs können einzelne, für sich stehende Module ausgewählt werden. Alle Module einer Teilqualifizierung decken die Rahmenlehrpläne und Ausbildungsordnungen der jeweiligen Berufe ab. Sie bieten damit Beschäftigten oder Arbeitssuchenden eine Perspektive zum schrittweisen Erwerb eines Berufsabschlusses. Die Module werden einheitlich von einer unabhängigen akkreditierten Stelle zertifiziert. Im Verbund der Bildungswerke ARBEITGEBERINITIATIVE TEILQUALIFIZIERUNG sind sie bundesweit anerkannt und verwertbar.

Die Übernahme der Lehrgangskosten und Arbeitsentgeltzuschüsse können über das Programm WeGebAU beim Arbeitgeberservice der Agenturen für Arbeit beantragt werden. Darüber hinaus kann die Personalrekrutierung auch über die Bildungswerke der Wirtschaft erfolgen, die TQ speziell für Arbeitsuchende anbieten.

Die Angebote werden ständig erweitert – neue Berufe kommen hinzu. Eine Übersicht über die derzeitigen Berufe und weitere Informationen zur Arbeitgeberinitiative finden Sie in der neu veröffentlichen Broschüre „Eine Teilqualifizierung besser!“. Die aktuellen Aktivitäten des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft im Rahmen der Initiative finden Sie bei Für Unternehmen/Ausbildung und Weiterbildung.

Download

< zurück zur Übersicht