Ehemalige BvB-Teilnehmende gestaltet spannende Projektveranstaltung zum Thema Tourismus
Hofheim I Salma J., ehemalige Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB), ist inzwischen im zweiten Ausbildungsjahr zur Tourismuskauffrau. Gemeinsam mit sechs weiteren Auszubildenden – Milan, Sarah, Svea, Franziska, Yasmine und Sara – besuchte sie das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. in Hofheim, um ein praxisorientiertes Projekt vorzustellen.
Im Rahmen ihres Berufsschulunterrichts an der Bethmann Schule in Frankfurt entwickelten die Auszubildenden ein Projekt, das gleich mehrere Ziele verfolgte: Es sollte die Bedeutung des Berufsfeldes Tourismus verdeutlichen, die Vielfalt der Ausbildungswege innerhalb der Branche aufzeigen und das Interesse der Teilnehmenden an touristischen Berufen wecken.
Mit viel Engagement präsentierte die Gruppe verschiedene Bereiche des Tourismussektors – darunter Kreuzfahrten, Reisebüros, Reiseveranstalter und Geschäftsreisen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein interaktives Quiz, das dazu diente herauszufinden, inwieweit sich die Jugendlichen mit dem Berufsfeld identifizieren können.
Besonders erfreulich: Salmas Weg in die Ausbildung begann mit einem Praktikum zur Tourismuskauffrau, zu dem sie von ihrer Bildungsbegleiterin motiviert wurde. Dieses Praktikum weckte ihre Begeisterung für das Berufsfeld – und führte letztlich zur Entscheidung für die Ausbildung.
An der Veranstaltung nahmen die Teilnehmenden der Projekte BvB, FiB und ASZ teil. Sie bot nicht nur spannende Einblicke in die Berufswelt des Tourismus, sondern machte auch Mut, neue Wege zu gehen und berufliche Ziele entschlossen zu verfolgen.
Bei einigen Jugendlichen wurde durch die Veranstaltung das Interesse an einer Ausbildung im Tourismusbereich geweckt – einige überlegen sogar, sich in diesem Berufsfeld zu bewerben.