Durchgestartet

Fulda | Diagnose "Asperger-Syndrom"! Nach dem Studium zum Programmierer auf dem ersten Arbeitsmarkt ohne Einschränkungen integriert, mithilfe der "Unterstützten Beschäftigung".

Das ist die „kurze“ Beschreibung des Weges, den unser Teilnehmer Stefan Tobert in dem Projekt bei uns im BWHW Fulda gegangen ist.

Die Unterstützte Beschäftigung spricht Menschen mit den unterschiedlichsten Vermittlungshemmnissen an. Die Herausforderungen an die Qualifizierungstrainer*Innen sind es z. B., Menschen mit Verdacht auf eine Lern- oder geistige Behinderung bzw. manifestierten Diagnosen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu verorten und zu integrieren.

Hinzu kommen Menschen mit psychischen oder auch sozialen Einschränkungen. Sie werden in der Regel über 2 Jahre vom BWHW Fulda begleitet. Gemeinsam wird in den ersten Wochen ein geeigneter Betrieb gesucht und in den meisten Fällen auch gefunden, der zu dem/der Teilnehmer*In passt und die gewünschten Interessensgebiete erfüllt. So kann ein geeignetes Entwicklungspotential gut genutzt werden. In Form eines individuellen Einarbeitungs- und Qualifizierungsplanes werden dann gemeinsam mit dem/der Teilnehmer*In, dem Betrieb und dem/der Qualifizierungstrainer*In Ziele erarbeitet. Diese sollten den Interessen, Fähigkeiten und Ressourcen des/der Teilnehmer*In entsprechen und im Qualifizierungsbetrieb benötigt werden. An einer intensiven Zusammenarbeit sind viel mehr Betriebe interessiert, als man sich vorstellen kann.

Einige TeilnehmerInnen kommen ohne Schulabschluss, andere TeilnehmerInnen haben eine theoriereduzierte Facharbeiterausbildung. Und Stefan Tobert hat einen akademischen Abschluss „mitgebracht“.

Das Asperger-Syndrom ist eine neurologische Entwicklungsstörung. Sie wirkt sich auf die Fähigkeiten aus, effektiv Kontakt mit Menschen aufzunehmen, zu interagieren und mit ihnen zu kommunizieren.

Für eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt bedurfte es keiner fachlichen Qualifikation.

Bedingt durch seine besonderen Eigenschaften als s. g. „Asperger“ benötigte er unsere soziale und sozialkommunikative Unterstützung in der Vermittlung und der Begleitung in der Vorbereitung auf den ersten Arbeitsmarkt. Der potentielle und ab November 2022 neue Arbeitgeber, hier die Firma Milupa GmbH, wurde von den Qualifizierungstrainer*Innen begleitet, indem die Eigenschaften und Bedarfe von Stefan Tobert in zieldienlicher Form vermittelt und kommuniziert wurden.

So konnte die Firma Milupa GmbH, in Vertretung des Betriebspaten Maik Schröder, den Teilnehmer in Ruhe kennenlernen und ein geeignetes Arbeitsumfeld schaffen und erproben.

Durch seine fachliche Qualifikation wurde Herr Tobert im Bereich Web-Entwicklung und Datenanalyse eingesetzt. Hier konnte er sich sehr gut integrieren und seine bereits gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen mit einbringen.

Dabei benötigt Stefan Tobert für seinen Arbeitsalltag ein möglichst ruhiges und reizarmes Umfeld. Mit einer Balance zwischen Homeoffice und der Arbeit im Großraumbüro konnten gute Voraussetzungen geschaffen werden. Bei der Arbeit im Großraumbüro besteht für Stefan Tobert auch immer eine Rückzugsmöglichkeit in ein kleines Besprechungszimmer. Von diesem hat er bislang nur selten gebrauch gemacht hat.

All dies gelang in Zusammenarbeit zwischen Teilnehmer, Betrieb und dem BWHW. Hierbei sind wir zielorientiert vorgegangen und haben verschiedene Optionen herausgearbeitet. Diese Rahmenbedingungen helfen Stefan Tobert, seine Qualifikationen gewinnbringend bei der Firma Milupa GmbH einzubringen.

Nachdem er seit dem 10.01.2022 als Teilnehmer des Projektes „Unterstützte Beschäftigung“ zur Milupa GmbH vermittelt wurde, wird er bereits zum 01.11.2022 – also nach insgesamt nur 10 Monaten - als vollwertiger Mitarbeiter übernommen. Er arbeitet im Bereich Programmierung und Optimierung von Benutzeroberflächen. Die Firma Milupa GmbH übernimmt Stefan Tobert in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit.

Stefan Tobert ist für die Firma Milupa GmbH bereits jetzt ein vollwertiger Mitarbeiter. Er kann eigenständig in den für ihn vorgesehenen und geeigneten Bereichen eingesetzt werden.

Wir wünschen Stefan Tobert und der Firma Milupa GmbH eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit, mit vielen hilfreichen gegenseitigen Inspirationen zwischen Stefan Tobert und den Mitarbeiter*Innen im Bereich der Transformation Abteilung.

< zurück zur Übersicht