DRK Schwesternschaft besucht BvB in Biedenkopf

Biedenkopf | Es war ein besonderer Tag für die 16- bis 25-Jährigen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] in Biedenkopf. Stift und Papier wurden gegen Windeln und Blindenstock eingetauscht. Statt trockener Theorie konnten die jungen Menschen in den spannenden Alltag der DRK Schwesternschaft Marburg eintauchen.

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. führt seit vielen Jahren die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Auftrag der Agentur für Arbeit in Biedenkopf durch.

Der Tag begann mit einem kurzen Vortrag. Die Teilnehmenden erhielten einen genaueren Einblick in die Angebote der DRK Schwesternschaft. Dazu gab es Informationen rund um das Thema Ausbildung sowie über das Freiwillige Soziale Jahr [FSJ] und über den Bundesfreiwilligen Dienst [BFD].

Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. „Zuerst konnten wir eine Babypuppe unter fachgemäßer Anleitung wickeln und dann haben wir versucht, ausgestattet mit einem Blindenstock und einer Augenbinde, den Alltag von blinden Menschen nachzuvollziehen. Wir konnten mit dem Blindenstock draußen ein Stück gehen, das war eine ganz neue Erfahrung. Wir lernten auch das Gefühl der Unsicherheit kennen und konnten uns so ein Stück weit in einen Menschen mit einer Sehbehinderung hinein versetzen“, beschrieben die Teilnehmenden in einem Kurzbericht.

Nach dieser Übung teilten alle ihre Gedanken und Gefühle mit. Einige fühlten sich beängstigt und unwohl, fanden die Übung aber „voll cool“.

Am Ende dieses eindrucksvollen und aufschlussreichen Tages, an dem die Teilnehmenden viel gelernt und neue Erfahrungen gesammelt haben, nahmen einige von ihnen neue Berufswünsche mit.

< zurück zur Übersicht