Das erste Jahr AsAflex – Resümee

In der Assistierten Ausbildung flexibel, kurz AsAflex – welche das BWHW im Auftrag der regionalen Agentur für Arbeit und auch für das Jobcenter anbietet – erhalten Auszubildende und Ausbildungsbetriebe passgenaue und individuelle Unterstützung während der Ausbildung.

Dieses neue Projekt hat die alte Assistierte Ausbildung [AsA] und die ausbildungsbegleitenden Hilfen [abH] abgelöst. Ein Jahr jung ist die AsAflex nun und hat viele junge Menschen auf dem Weg, ihr Ausbildungsziel zu erreichen begleitet. 

Innerhalb der begleitenden Phase nehmen die Auszubildenden in einer dualen Regelausbildung am Stütz- und Förderunterricht teil. Dort bekommen sie neben dem Fachunterricht und den Lernfeldern auch Unterstützung in allen anderen Fächern wie Mathematik, Sprachförderung in Deutsch, sowie Politik und Wirtschaft. Zusätzlich erhalten sie sozialpädagogische Unterstützung bei Lernhemmnissen, Prüfungsangst, bei Konflikten im Betrieb, bei persönlichen Problemen oder anderen „Stolpersteinen“. 

Die Ausbildungsbetriebe erhalten Unterstützung bei sämtlichen Fragen rund um die Ausbildung, zu speziellen Angeboten für Betriebe, wie z. B. Zu Themen wie dem Umgang mit schwierigen Auszubildenden, der Zusammenarbeit mit der Kammer oder der Begleitung in die Abschlussprüfung.

Trotz eines bewegten Starts in das neue Projekt konnten viele Erfolge erzielt werden. Eine Herausforderung für die Mitarbeitenden bestand darin, sich auf Teilnehmende die nur noch wenige Monate vor der Abschlussprüfung standen, einzustellen, ihre Bedarfe zu erkennen und die passgenauen Lehrkräfte zu akquirieren. Dies gelang auch, indem ehemalige Auszubildende als Dozenten gewonnen werden konnten, die sehr praxisnah die aktuellen Azubis auf ihre Prüfung vorbereiten konnten. Innerhalb des ersten Jahres der AsAflex konnten 31 Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.

Auch nach der Ausbildung können die Teilnehmenden, die von ihren Ausbildungsbetrieben nicht übernommen wurden, bis zu 6 Monate weiter an der Maßnahme teilnehmen und Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche erhalten.

Mit diesem positiven Ergebnis startet das BWHW ins zweite Maßnahmejahr und wird auch sicherlich 2022/2023 viele Auszubildende und deren Ausbildungsbetriebe begleiten, fördern und unterstützen.

Bei Bedarf können sich interessierte Auszubildende und Betriebe gerne bei uns melden. 

 

 

< zurück zur Übersicht