BWHW beim Lachtraining

Wiesbaden | Kosima Nagpal, Lach- & Resilienztrainerin aus Wiesbaden, hat im Rahmen der Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!" ein Lachtraining für Mitarbeitende und Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] durchgeführt.

„Wer viel lacht ist glücklicher, gesünder und erfolgreicher. Lachen entspannt und beugt Stress vor. Es ist hochgradig ansteckend, wirkt sofort und verbindet.“ Frau Nagpal vermittelte das Lachtraining als effektives Mittel zur Stressreduktion, zur Stärkung von Ressourcen und Konzentrationsfähigkeit.

Insgesamt konnten 21 Mitarbeitende und 16 Teilnehmende bei dem Lachtraining mitmachen. Die Rückmeldungen fielen überwiegend positiv aus. “Es war lustig”, “mal ‘was Neues” und “Lachen ist wichtig im Leben” - sind einige der Meinungen, die wir nach der Veranstaltung von den jugendlichen Teilnehmenden eingefangen haben.

Viele der BvB-Teilnehmenden beschreiben ihre Zeit im Projekt als stressig und von Anspannung geprägt. Sie lernen nicht nur für ihre Hauptschulabschlussprüfung, sondern warten auch täglich auf eine Zusage für eine Ausbildungsstelle. Einige Jugendliche leiden außerdem unter Konzentrationsmangel, besitzen wenig Selbstwertgefühl und Energie.

Das Angebot von Frau Nagpal empfanden wir Mitarbeiter/-innen deswegen als ideales Event für die Jugendlichen im Rahmen unserer Maßnahme. Uns ist wichtig, die Jugendlichen zu fördern und zu unterstützen, so dass sie entspannter und fröhlicher die anstrengende Zeit des Bewerbungsprozesses überstehen. Jeder kennt diese Bewerbungsphase und weiß, dass man oft auch mit Absagen und Ablehnung konfrontiert wird. Frau Nagpal hat dazu beigetragen, dass die Teilnehmenden lachten, für einen Moment all ihren Stress vergessen konnten und ein Mittel kennenlernten, welches Stress vorbeugt und abbaut.

Wir konnten von der Kooperation im Rahmen von Wiesbaden Engagiert ungemein profitieren und bedanken uns *lachend* für das tolle Engagement von Kosima Nagpal.

 

< zurück zur Übersicht