Betriebsbesuch bei „WICK“ in Groß-Gerau

Erkältet war an diesem Tag niemand.
Das verbindet man normalerweise damit, wenn man „WICK“, die Marke verschiedener medizinischer Produkte hört. Die Firma, in Groß-Gerau von der A67 deutlich sichtbar als großes blaues "Wick"-Gebäude, hat ihren Ursprung in Cincinnati. Es ist ein weltweit führendes Unternehmen mit langer Geschichte, welche bereits um 1837 begann. Entgegen der Annahme, dass die Firma tatsächlich „WICK“ heißt, trägt sie den Titel Procter&Gamble, gleichnamig ihren Gründervätern William Procter & James Gamble.

Dies war nur eine der vielen Informationen, welche die insgesamt 12 gespannt lauschenden Teilnehmenden und zwei pädagogischen Mitarbeitenden des Projekts KomZu in Groß-Gerau am 23.03.2019 in einem medial aufbereiteten Seminar vorgeführt bekamen. Die Begrüßung zuvor durch Frau Elke Wennhak, Site Leader Assistant, war sehr herzlich. Einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten erhielten die Besuchenden durch den Ausbilder Herrn Oliver Vetter. Anschließend standen die dortigen Auszubildenden für Fragen zur Verfügung. Kulinarisch wurden alle mit Getränken und kleinen Snacks bestens versorgt.

Im Vorfeld waren die Besuchenden gebeten worden, ihre Schuhgrößen anzugeben, damit sie mit entsprechender Schutzkleidung die Produktionsstätte z.B. für die Zahnpasta Oral-B besichtigen konnten. Als ein anderes Produkt, welches sicherlich zu den bekanntesten gehört, zählt die Erkältungssalbe VapoRub®.

Die hochmoderne Technologie und die beispielhafte Unternehmensführung, sowie die Arbeits- und Produktionsstätten waren die Intention für diese Betriebsbesichtigung.

Dies ist nur eines von zahlreichen Angeboten, die die Teilnehmenden des Kompetenzzentrums für Zugewanderte erwartet, wenn sie sich in dieser 4-monatigen Maßnahme befinden. Neben Deutschtraining und Bewerbungscoaching steht z.B. das Kennenlernen von Betriebsabläufen aus beruflicher oder alltäglicher Sicht im Vordergrund. Auch die geographische Orientierung in Deutschland und die kulturellen Gegebenheiten gehören dazu.

Einige der Teilnehmenden profitierten besonders von diesem Einblick, da sie durch ihren Migrations- oder Fluchthintergrund bisher keine Möglichkeit hatten, hautnah Firmen und Produktionsabläufe kennenzulernen.

Das Projekt KomZu befindet sich derzeit in seinem 2. Durchlauf und wird durch Sümeyra Genc und Roman Hannusch als pädagogische Mitarbeitende, sowie der Deutschkraft Frau Snjezana Lovric betreut.

Wir danken der Firma Procter & Gamble für die freundliche Aufnahme und die Bewirtung.

Das Projekt KomZu wird gefördert vom Kommunalen JobCenter Kreis Groß-Gerau und befindet sich derzeit in seinem 2. Durchlauf. Es wird durch Sümeyra Genc und Roman Hannusch als pädagogische Mitarbeitende, sowie der Deutschkraft Frau Snjezana Lovric betreut.

 

< zurück zur Übersicht