Berufsorientierung zum Anfassen: Helen-Keller-Schule zu Gast in der BvB Dietzenbach
Ein kurzer Weg – und ein großer Schritt: Die Klassen 8–10 der Helen-Keller-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen waren zu Gast in der BvB Dietzenbach. Doch statt eines trockenen Vortrags erwartete die Jugendlichen ein Vormittag voller Begegnungen, der Mut machte und neue Perspektiven eröffnete.
Im Mittelpunkt standen dabei die Teilnehmenden selbst. Sie stellten die Maßnahme authentisch, nahbar und auf Augenhöhe vor – genau das machte den Unterschied. Die Schüler*innen hörten nicht nur zu, sondern kamen ins Gespräch, stellten Fragen und erkannten schnell: Das könnte auch mein Weg sein.
Anschließend wurde es ganz praktisch: Gemeinsam erstellten die Jugendlichen ihren eigenen Lebenslauf. Schritt für Schritt wurden sie dabei von den BvB-Teilnehmenden begleitet – geduldig, strukturiert und motivierend. Am Ende hielt jede*r einen individuellen Lebenslauf in den Händen. Viele präsentierten ihr Ergebnis sichtbar stolz – ein erster wichtiger Baustein der Berufsorientierung, der nicht nur Papier füllt, sondern vor allem Selbstvertrauen stärkt.
Parallel dazu wurde im Berufsfeld Lebensmittelproduktion passend zur kalten Jahreszeit fleißig gebacken: warmer Apfelkuchen erfüllte den Raum mit Duft und schuf eine einladende Atmosphäre. Zum Abschluss kamen Teilnehmende, Schülerinnen, Lehrkräfte und Pädagoginnen beider Standorte zusammen, tauschten sich bei Kuchen aus, lachten, stellten Fragen – und nahmen genau das mit, worum es bei Berufsorientierung geht: gemeinsam lernen, sich ausprobieren und erleben, dass man etwas schaffen kann.