Berufsorientierung mal anders - Corona bedingte Projektumstrukturierung bringt neue Möglichkeiten der Berufsorientierung hervor

Bad Nauheim | Bisher konnten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Imagekampage zur „Dualen Ausbildung in Hessen“ Insta-Praktika absolvieren. Das sind ganz normale Schulpraktika, in denen die gesammelten Erfahrungen des betrieblichen Alltags gefilmt und die Einblicke in den Ausbildungsberuf Gleichaltrigen auf Instagram zur Verfügung gestellt werden. Lisa konnte kurz vor dem Lockdown ihr Praktikum noch bei Hahner Technik GmbH & Co. KG in Fulda absolvieren. Seit den Schulschließungen in Hessen wurden dann aber neben Betriebspraktika auch weitere wichtige Angebote zur beruflichen Orientierung bis auf weiteres eingestellt.

Um dem bestehenden – oder sogar gestiegenen – Bedarf an beruflicher Orientierung gerecht zu werden, hat die Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. in Bad Nauheim ihr Projekt inhaltlich umgesteuert und bietet nun folgende Angebote an:

Seit Anfang Mai startet es jeden Donnerstag um 17:00 Uhr eine offene Online-Sprechstunde, in der Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern Fragen rund um das Thema „berufliche Orientierung“ stellen können. Man kann sich unverbindlich zuschalten und erhält – unterstützt durch einen zugeschalteten Berufsberater der Agentur für Arbeit Marburg – erste passende Hilfestellungen.

Zudem konnten Azubis und Influencer gefunden werden, die weitere Videos für den Instagram-Kanal „azub_dualeausbildung“ beisteuern, in denen Sie von ihrem Ausbildungsberuf berichten. Sie halten fest, was ihnen besonders gefällt, an welchem Projekt sie gerade arbeiten und warum sie sich für die Ausbildung entschieden haben. Einige Azubi-Influencer beantworten auch individuelle Fragen im Livestream.

Weitere Informationen zur Ausbildung und den Link zur Online-Sprechstunde finden Sie auf www.vonazub.de. Die Videos können ebenfalls auf Instagram „azub_dualeausbildung“ eingesehen werden.

Sobald es im Herbst schulisch wieder möglich ist, werden auch wieder Insta-Praktika angeboten.

Förderung

Die Initiative „Duale Ausbildung in Hessen“ wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds.

 

 

 

Kontakt

BWHW Forschungsstelle
Lynn Schmidl
Parkstraße 17
61231 Bad Nauheim
T: 06032 86958-717

E:

< zurück zur Übersicht