Belohnungstag im ZDF Sendezentrum in Mainz

Wiesbaden | Im Projekt BvB ist das Belohnungssystem ein fester Bestandteil: wer sich engagiert und anstrengt, darf an einem besonderen Event teilnehmen. Am 06.02.2019 hat die Sozialpädagogin Verena Kramps mit insgesamt sieben Jugendlichen das ZDF Sendezentrum in Mainz besucht. Hier bekamen die Teilnehmer/-innen eine zweistündige Führung, in der Sie hinter die Kulissen des ZDFs schauen konnten. Es wurden interessante Einblicke in das Dreh- und Sendegeschehen gewährt und zudem unterschiedliche berufliche Professionen am jeweiligen Arbeitsplatz vorgestellt. Zum Beispiel wurde der Ausbildungsberuf „Mediengestalter für Bild und Ton“ in der Regie erklärt und Aufgaben am Mischpult erläutert. Die vielseitigen Einblicke kamen bei den Jugendlichen sehr gut an, insbesondere die Besichtigung des Sportstudios und des Fernsehgartens. Am Belohnungstag, der einmal im Monat stattfindet, nehmen die Jugendlichen teil, die durch besondere Leistungen hervorstechen.

Das BWHW Wiesbaden führt die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durch.

< zurück zur Übersicht