Begeisterung für Europa wecken: „Europawoche“ in den Jugend- und Erwachsenenprojekten im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

Jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf zogen die Kolleginnen der Mobilitätsberatung in der „Europawoche“ durch die Kurse am Bildungswerk-Standort Erbenheim. Ihr Ziel: bei den Teilnehmenden der Jugend- und Erwachsenenprojekte Begeisterung für Europa wecken – für den europäischen Gedanken ebenso wie für eigene Auslandserfahrungen.

Der Einstieg in den Austausch war ein Europa-Quiz: In wie vielen Mitgliedstaaten bezahlt man mit dem Euro als Währung? Welches EU-Land verdient mit Tourismus das meiste Geld? Wo in der EU wird die meiste Schokolade verkauft?

Die Teilnehmenden stellten interessierte Fragen und brachten ihre Reiseerfahrung selbst mit ein, so war die Europawoche für alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen ein voller Erfolg. Gerade in den Zeiten der Pandemie ist es schön zu sehen, dass Auslandserfahrungen wieder in Angriff genommen werden und die Anfragen nach einem Auslandspraktikum innerhalb der Ausbildung steigen. Das Team der Mobilitätsberaterinnen [Sarah Rahel Sachse, Vera Tersteegen, Susanne Metz] kennt hierfür die Möglichkeiten und steht gerne für Fragen zur Verfügung.

Susanne Metz: metz.susanne@bwhw.de, 0611 94929-205

Sarah Rahel Sachse: sachse.sarah-rahel@bwhw.de, 0611 94929-117

Vera Tersteegen: tersteegen.vera@bwhw.de, 0611 94929-124

Logo EuroMobility6

Arbeiten und Lernen Logo CMYK10

logoleiste lang9

 

 

< zurück zur Übersicht