Begeisterte Jugendliche beim „Tag der Technik“

Wiesbaden | Eine Gruppe von 26 Jugendlichen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] besuchte am 08.November den „Tag der Technik“ der IHK-Wiesbaden im Industriepark Kalle-Albert in Wiesbaden-Biebrich.

Dieser von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden veranstaltete Informationstag gewährte den Jugendlichen faszinierende Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeiten verschiedener technischer und handwerklicher Berufe. Aus verschiedenen Berufen, bspw. Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Zerspannungsmechaniker/-in, Technische/r Systemplaner/-in, Technische/r Produktdesigner/-in und Veranstaltungstechniker/-in waren Firmenvertreter, Fachleute und Auszubildende vor Ort. Mit diesen haben unsere Jugendlichen informative und interessante Gespräche über die Besonderheiten der angebotenen Berufe geführt. Die eigenständige Umsetzung praktischer Tätigkeiten, angeleitet und gut erklärt, stieß auf große Begeisterung, vor allem bei der Herstellung verschiedener Give-aways, welche die Jugendlichen anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

Insgesamt gab es eine große Resonanz für das Angebot. Die Teilnehmenden der BvB haben viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und ihren Wissenshorizont erweitert. So konnte der/die ein oder andere für einen Beruf begeistert werden, den er oder sie vorher nicht für sich in Betracht gezogen hat. Mitgebrachte Bewerbungsunterlagen für Praktikums- und Ausbildungsstellen konnten direkt weitergegeben werden.

Da in Wiesbaden, wie auch in Deutschland, allgemein ein großer Fachkräftemangel besteht, sind nicht nur die interessanten Tätigkeiten ein gutes Argument für diese Berufe, sondern die Azubi-Vergütungen und anschließenden Weiterbildungsmöglichkeiten in den vorgestellten Berufen beeindruckend.

Für das Bildungswerk bot dieser „Tag der Technik“ eine sehr gute Gelegenheit, um unseren Teilnehmenden die oft nicht gekannten Berufe „begreiflich“ zu machen. Wir freuen uns darauf, an dieser tollen Möglichkeit zur beruflichen Information und Bildung im nächsten Jahr erneut teilzunehmen.

< zurück zur Übersicht