Ausflug der My Way Gruppe Wetterau Ost zum Greifvogellehrpark Bad Nauheim

Büdingen| Zu den Inhalten von My Way Wetterau gehört es auch Ausflüge zu unternehmen und mit den Jugendlichen gemeinsam Neues zu entdecken. Die Schüler/innen des Projektes vom Standort Büdingen haben den Greifvogellehrpark der Greifvogelfreunde Bad Nauheim im Goldsteinpark besucht.

Im Greifvogellehrpark konnten sowohl die Jugendlichen als auch das Projektteam vieles über die verschiedenen Greifvögel lernen, die in Volieren und auch an Freisitzen leben.

Vereinsvorstand Stefan Zwätz und Falkner Ernst Marscheck führten über den kleinen Rundweg durch den Park, referierten über ihre Aufgaben und beantworteten den neugierigen Gästen ihre Fragen zu den unterschiedlichen Raubvögeln. Im Greifvogelpark leben derzeit acht Tiere:

der Weißkopfseeadler Lisa, der in Nord-Amerika/Kanada heimisch ist, Hochlandbussard Lucy der aus der Mongolei stammt, Lannerfalke Lucky aus Südeuropa, Sakerfalke Mia der eigentlich aus Osteuropa kommt, der kasachischer Steppenadler Igor, der sibirischer Uhu Emma und zu guter Letzt die in Deutschland heimische Schleiereule Seppel und Steinkauz Loisl.

„So etwas sieht man sonst nur im Zoo. Aber hier ist das ja alles zum Greifen nahe und man lernt so viel“, schwärmt eine My Way Teilnehmerin und ihre Mitschülerin staunt: „Emma ist wirklich so riesig, wie ich mir eine Eule vorgestellt habe.“ Damit meint sie die gutmütige, weißgefiederte sibirische Uhu-Dame.

Höhepunkt des Tages war das Angebot, einen der kleineren Vögel, natürlich durch einen dicken Lederhandschuh geschützt, auf den Arm zu nehmen. Die anfängliche Skepsis und Ehrfurcht verflog, sobald der Liebling der Gruppe, die Schleiereule Seppel ruhig und gelassen auf der Hand saß und sich sogar streicheln ließ. „Der ist ja genauso flauschig, wie er aussieht“, schwärmten Alle.

„Ich empfand großen Demuth und Respekt als ich Seppel auf der Hand spürte. Er transportiert eine große Ruhe und Gelassenheit, es war schon fast ein Augenblick der Achtsamkeit“, berichtet der pädagogische Mitarbeiter des Projektes Frederick Krupinski, der sich auch wie die Lehrkräfte Tina Konz und Charlott Kuczera traute, Lannerfalke Lucky auf den Arm zu nehmen.

Beendet wurde der Besuch im Greifvogelpark dann bei einer Apfelschorle und einem abschließenden Schwätzchen in der Sitzecke des Parks mit Vereinsvorstand Stefan Zwätz und Falkner Ernst Marscheck.

Lannerfalke Lucky3

TN Aimee Stefan Seppel2

TN Viviana Stefan Seppel2

< zurück zur Übersicht