Was man aus Europaletten so machen kann!

Wetzlar I Wir, die TeilnehmerInnen der Unterstützten Beschäftigung (UB) des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft e.V. in Wetzlar, haben im Rahmen unseres Projekttages beschlossen, aus Europaletten zwei Hochbeete mit Sitzmöglichkeiten zu bauen.

Bis wir die Hochbeete bepflanzen konnten, haben wir fünf Unterrichtseinheiten benötigt. Die Projektidee erschien uns zuerst als eine große Herausforderung, da die Materialien doch sehr groß und sperrig waren. Nach langer Planung, vielem Überlegen und einigen „Shoppingtouren“ in Baumärkten, haben wir mit Hilfe von Schleifmaschinen, Sägen und anderen Werkzeugen die 12 Paletten soweit behandelt, dass wir sie mit Wetterschutz-Lack beschichten konnten. Nach dem Auftragen und Trocknen des Wetterschutz-Lackes, haben wir die Paletten zusammengeschraubt.

Hochbeet 5

Im Anschluss haben wir die zwei Hochbeete mit Kaninchengitter und Teichplanen ausgekleidet, die schließlich mit Erde befüllt wurden. Bepflanzt haben wir die Hochbeete mit winterfesten Blumen und Gräsern.

Hochbeet 6

Um bequemer auf den Bänken zu sitzen, haben wir aus einer alten Matratze und wetterfestem Stoff noch zusätzlich passende Sitzkissen entworfen.

Hochbeet 7

Rückblickend war unser Projekt ein sehr großartiges Erlebnis für uns alle und wir sind sehr stolz auf das Endergebnis. Natürlich wird das Projekt „Hochbeete und Sitzmöglichkeiten“ von uns TeilnehmerInnen weitergeführt, indem wir die Pflanzen regelmäßig gießen und die Beete pflegen.

 

< zurück zur Übersicht