Abenteuertour Rhön

Am 19. September 2018 machten sich 18 junge Menschen aus der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB), drei Betreuer und eine Betreuerin auf den Weg nach Gersfeld, um die Abenteuertour Rhön gemeinsam zu starten.

Ziel dieser dreitägigen Fahrt sollte sein, soziale und lösungsorientierte Kompetenzen zu fördern,  sich besser kennenzulernen und ein Team zu werden. Dafür wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches Spaß, Teamgeist und Mut beinhaltete.

Nach der Ankunft an der Jugendherberge Gersfeld gab es ein erstes gemeinsames Mittagessen. Anschließend wurden wir von einem Bus abgeholt und zur Wasserkuppe gefahren. Dort konnten sich alle auf den verschiedenen Rodelbahnen austoben und das schöne Wetter genießen. Anschließend ging es wieder in die Jugendherberge und der Abend klang am Lagerfeuer aus.

Am zweiten Tag startete die Abenteuertour Rhön in Poppenhausen. Begrüßt wurden wir im Kletterzentrum der Bergsportschule. Zuerst wurden zwei Gruppen gebildet und dann ging es in einen ersten Wettkampf an der Kletterwand. Danach suchten beide Teams zeitversetzt ihre Route (ca. 5 km) mit einer Wegeskizze ohne Kompass. Auf der Route begegneten uns verschiedene Aufgaben. Zunächst mussten die Teilnehmenden ihr Können im Bogenschießen unter Beweis stellen, anschließend beim Baumstammsägen und zum Schluss beim Abseilen von einer Felswand. Auch Teilnehmende mit Höhenangst, haben dieses Hindernis gemeistert.

Erschöpft ging es wieder zur Jugendherberge, wo die Betreuer für ihre Teilnehmenden grillten.

Am dritten Tag folgte eine kurze Auswertung und es ging wieder mit dem Bus in den Odenwald. Alle Teilnehmenden hatten großen Spaß und würden die Abenteuertour jeder Zeit wiederholen.

 

 

 

< zurück zur Übersicht