50 Jahre Bildungswerk: Projekte sorgen für eine gelungene Feier

Alsfeld | Ein umfangreiches Büffet erwartete die zahlreichen Gäste bei der 50-Jahr-Feier des Bildungswerks in Alsfeld. Für die Organisation des „Tages der offenen Tür“ packten die Teilnehmenden der Projekte tüchtig mit an. Gemeinsam mit den Dozentinnen Annette Schneider und Carolin Blum hatten sie schon vormittags Salzekuchen und Käsemuffins gebacken. Die Arbeit in der Küche ist fester Bestandteil der Integrationsmaßnahmen „Step by Step“ und „AIDA“, deren Ziel es ist, die Teilnehmenden bei einem Start oder auch Neustart in die Berufswelt zu unterstützen und in eine Tätigkeit zu vermitteln.

Auch das Kuchenbüffet und der Getränkestand wurden von den Teilnehmenden des BWHW betreut, so dass es den etwa 80 Besucher*innen an nichts fehlte. In den Räumen des ehemaligen „Café Online“ informierten die Bildungswerk-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter über die vielfältigen Integrationsangebote für Jobsuchende, angefangen von der Unterstützung im Bewerbungsprozess bis hin zum Orientierungskurs für Migrantinnen inklusive Kinderbetreuung und Deutschförderung. Bei einem Geschicklichkeitsspiel konnten die Besucher*innen ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten erproben. Außerdem war ein 3-D-Drucker in Aktion zu bestaunen, der in der Maßnahme „DivA“ [Digital und individuell vermittelt in Ausbildung] im Unterricht zum Einsatz kommt. Wer die kniffligen Quizfragen des BWHW-Gewinnspiels löste, wurde mit selbstgemachten Marmeladen und Sirups der „Step by Step“ Teilnehmenden mit Etiketten „made by DivA“ belohnt.

Aus Gießen war Regionalleiter Reiner Sippel live zugeschaltet und dankte in seiner Ansprache den Mitarbeitenden des BWHW für ihr tägliches Engagement in der Förderung und Qualifizierung Arbeitssuchender.

Alsfeld Tag der offenen Tuer3

< zurück zur Übersicht