50 Jahre Bildungsarbeit in Darmstadt: Bildungswerk feiert Jubiläum

Darmstadt | 50 Jahre BWHW, das war auch für das BWHW in Südhessen Anlass, das Jubiläum gebührend zu feiern.  Mit zahlreichen Gästen, auch aus Politik und Wirtschaft, Mitarbeitenden und Teilnehmenden der vielfältigen Projekte, fand am Donnerstag, 15. September, ein Tag der offenen Tür am Standort Darmstadt statt. Dabei auch die Standorte Bensheim, Dieburg, Groß-Gerau, Lampertheim, Michelstadt und Viernheim, die mit Darmstadt als BWHW Südhessen von Darmstadt aus geleitet werden.

Die Gäste erwarteten an den vielen Stationen im Haus und im Innenhof Kurzvorträge, Projektpräsentationen, Bilderausstellungen, Mitmachangebote, Spiele und Tombola. Zudem ein reichhaltiges Buffet an Spezialitäten aus aller Welt. Angeboten wurde nebst Unterhaltsamen auch viel Wissenswertes, Kulturelles und Informelles aus der vielfältigen Arbeit des BWHW.

Die Vorbereitungen liefen hierzu seit Monaten auf Hochtouren. Es wurden Projektvorstellungen erarbeitet, die Mitmach-Aktionen und Live-Vorführungen wurden geplant. Auch für das reichhaltige Buffet am „Weltbuffet“ wurde fleißig in der Küche gearbeitet. Die Teilnehmerinnen der „Deutsch+ für Ukrainer*innen aus Darmstadt“ sowie „BOplus aus Bensheim“ haben Spezialitäten angerichtet, die „BvB Bensheim“ bot an einem Stand selbstgemachte Bonbons und Zuckerwatte an.

Mehr als 80 Maßnahmen und Lehrgänge gibt es beim BWHW Südhessen – von Ausbildungs- und Qualifizierungsprojekten über persönliches Coaching sowie Projekte der Berufsvorbereitung und Integration bis hin zu den Reha-Maßnahmen und der beruflichen Teilhabe, die alle beim Tag der offenen Tür vorgestellt wurden. Regionalleiter Oliver Nüchter gab bei seiner Ansprache einen kurzen Exkurs in die Historie und unterstrich die Vielfalt von Maßnahmen und Angeboten wie auch die der Mitarbeitenden. Er begrüßte die Gäste gemeinsam mit Darmstadts Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. Die Rathauschefin hob in Ihrer Begrüßungsrede die wertvolle Kooperation und die Leistungen des BWHW für die Bildung hervor und wies auch auf die gute Zusammenarbeit mit Dirk Widuch, Geschäftsführer des UVSH, hin.

Anschließend gab es einen musikalischen Beitrag von zwei Teilnehmenden aus der Ukraine, die an dem Projekt „Deutsch+“ in Rüsselsheim teilnehmen. Am Nachmittag erfolgte die AbsolventInnen-Ehrung des Landesprojektes „Wirtschaft integriert“, ein Beispiel für die erfolgreiche Arbeit mit Geflüchteten in den letzten Jahren, die mit Unterstützung des BWHW ihre Ausbildung erfolgreich beendeten.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Mitarbeitenden aus allen Standorten in Südhessen gemeinsam mit Ihren Angehörigen den erfolgreichen Tag bei Livemusik der Band FideL AstrO und gutem Essen ausklingen lassen.

 

< zurück zur Übersicht