SPRINT für Frauen
Das Projekt SPRINT für Frauen ist darauf ausgelegt, Frauen mit Fluchthintergrund und sprachlichem Förderbedarf auf eine Arbeitsaufnahme vorzubereiten.
Zielgruppe
Im Fokus des Projekts stehen benachteiligte oder geringqualifizierte Frauen im Leistungsbezug nach dem SGB II, AsylbLG, SGB VIII oder SGB XII mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die ihren Wohnsitz im Hochtaunuskreis haben, sowie der stillen Reserve. Das Projekt richtet sich an Frauen, die den Integrationskurs abgeschlossen, aber keine ausreichenden deutschen Sprachkenntnisse für eine direkte Integration in den ersten Arbeitsmarkt haben. Es können auch Teilnehmerinnen zugewiesen werden, die eine geringfügige Nebenbeschäftigung ausüben.
Ziele
Die Maßnahme soll den Teilnehmerinnen die Rolle der Frau in Gesellschaft und Arbeitsmarkt in Deutschland vermitteln und ihnen ermöglichen, schnellst- und bestmöglich die deutsche Sprache zu erlernen, um sie entsprechend ihrer Bedürfnisse und Voraussetzungen in Ausbildung oder Arbeit bringen und in die Gesellschaft integrieren zu können.
Im Fokus der Maßnahme stehen folgende Schwerpunkte:
1. Heranführung an den Arbeitsmarkt / Integration in Arbeit oder Ausbildung
2. Sprachvermittlung
3. Gesellschaftliche Integration
Durch die Förderung der Sprachkenntnisse, digitaler, kultureller sowie lebenspraktischer Kompetenzen und eine gezielte und engmaschige Betreuung soll erreicht werden, dass sich die Frauen selbstbewusst und unabhängig in die Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt integrieren können.
Inhalte & Leistungen
- Berufsorientierung und Bewerbungstraining
- Begleitetes Praktikum [2 Wochen]
- Sozialpädagogische Begleitung
- Einzelcoaching
- Bedarfsgerechte Bildungsberatung
- Kompetenzentwicklung und digitale Kompetenzen
Dauer & Verlauf
6 Monate individuelle Teilnahme.
Die Zuweisung erfolgt über das Kommunale Jobcenter Hochtaunus.
Förderung
Ein Projekt gefördert durch das Land Hessen und das Kommunale Jobcenter Hochtaunus.
Kontakt
Elke Hoever
Koordinatorin
Ober-Eschbacher Straße 109
61352 Bad Homburg
Telefon: 06172 68043-14
E-Mail: