Heute bauen wir einen Waldrastplatz - BWHW-Projekt unterstützt Gemeinden im Westerwald

Montabaur | Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] ist stolz auf seine Verwurzelung an den verschiedenen Standorten, die es unterhält. Dies ist vor allem durch das Engagement und die Netzwerke unserer Mitarbeiter*innen möglich, die oftmals selber vor Ort verwurzelt sind. So ergeben sich des Öfteren aus Kontakten auch Kooperationen und kleine Projekte, die in beeindruckenden Ergebnissen münden. Im aktuellen Fall waren das eine Infotafel, ein Memory und eine neue Sitzgruppe für den Rastplatz „Taunusblick“ am Fuße des Blasiusberg.

Besonders unser langjähriger Mitarbeiter Peter Bill ist für seine Findigkeit und sein Engagement bekannt. So bauten unter seiner Anleitung die Teilnehmer*innen der Lehrgänge für berufliche Rehabilitation des BWHW, die von der Deutschen Rentenversicherung und den Berufsgenossenschaften gefördert werden, die besagten Dinge. Der Lehrgang ermöglicht es Rehabilitanden gemäß SGB IX, den Weg zurück ins Berufsleben wiederzufinden und sich beruflich neu zu orientieren.

Herr Bill besitzt viel Routine in der Durchführung solcher Projektarbeiten. All die Sitzbänke und Tische, die an BWHW-Standorten oder verteilt im Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis stehen, bezeugen dies. Doch gerade die Verbindung der Schautafel mit dem Memoryspiel erforderte genaue Planung und eine Menge Teamwork. Daher waren die gemischten Lehrgänge und Peter Bill auch sehr stolz, als Ihr Arbeitsergebnis endlich montiert und für die Öffentlichkeit nutzbar war. Denn jedes Mitglied des Teams konnten einen erheblichen Beitrag zu dem Werk beisteuern.

Der besondere Clou ist der Tierstimmenimitator im unteren Bereich des Rahmens. Hier können vor allem Kinder, verschiedene Tiergeräusche hören, um die Natur noch ein kleines bisschen besser kennen und verstehen zu lernen. Hier leistete der Hobbybastler Peter Krissel ganze Arbeit, indem er die notwendige Technik einbaute.

Die Gemeinde Dornburg erfreut sich so nun einer neuen „Attraktion“. Es sind aber vor allem Spaziergänger, die von der gemütlich Sitzgruppe und dem interaktiven Infostand profitieren werden. Und das BWHW freut sich, dass es einen kleinen Beitrag zur Gestaltung des Rastplatzes „Taunusblick“ leisten konnte.

< Aktuelles aus Westerburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Westerburg