Schranken und Schilder für den Naturschutz

Montabaur | Die Teilnehmer des „Beruflichen Lehrgang für Rehabilitanden“ [BLR] beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Montabaur fertigten im Rahmen ihres Praxisprojekts vier mehrteilige Absperrschranken an. Aus massivem Fichtenholz, Sperrholz und Farbe entstand eine Konstruktion in mehreren Teilen zum Zusammenstecken, die für notwendige Absperrungen eingesetzt werden können. In Einzelteile zerlegt lassen sich die Schranken in jedem PKW transportieren.
Eingesetzt werden sie im Forstrevier Montabaur in einem Buchen-Altholzbestand, der als Naturwald ausgewiesen wurde und sich frei von Eingriffen entwickeln soll. Alternde Bäume stellen aber durch Ast- und Baumbruch eine Gefährdung für Passanten da. Eine Durchführung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen würde aber dem Entwicklungsziel des Naturwaldes widersprechen. Um angrenzende Straße zu sperren, kommen die Schranken zum Einsatz. Sie wurden dem Kunst-Kultur-Natur-Forum gegen Stellung des Materials gespendet. Die Lehrgangsleiter dieser Beruflichen Reha-Maßnahme Peter Bill und Isabel Zöggeler, sowie alle Helfer, die sich an dem Projekt beteiligt hatten, freuten sich über das gelungene Ergebnis.
Der Lehrgang wird über die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben durch die Deutsche Rentenversicherung sowie die Berufsgenossenschaften gefördert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Lehrgangs durch verschiedene Praktika in mehreren Arbeitsfeldern und in einem Praxisprojekt zu erproben. Dadurch können sie herausfinden, welche Tätigkeit ihnen Spaß bereitet und für sie leidensgerecht ist. Ziel ist es, das die Menschen am Ende des Lehrgangs möglichst wieder in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis integriert werden können.

< Aktuelles aus Weilburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Weilburg