Absolventenfeier in der Metallwerkstatt

Weilburg | Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. konnte erneut allen Teilnehmern der Umschulung zum Industriemechaniker zum erfolgreichen Abschluss gratulieren.

In der Metallwerkstatt des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. wird bereits seit Gründung im Jahr 1987 neben weiteren Qualifizierungen im Metallbereich auch die 24 Monate dauernde Umschulung zum/zur Industriemechaniker/in angeboten. Die Umschulung umfasst die fachtheoretische und die fachpraktische Ausbildung und orientiert sich am Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Industriemechaniker und an den Rahmenlehrplänen im Metallbereich. Sie schließt mit der Prüfung vor der IHK ab.

Am Freitag, dem 20.01.2023 hatte das Bildungswerk zur Absolventenfeier in die Metallwerkstatt nach Weilburg eingeladen. Der offizielle Rahmen der Veranstaltung sah neben den Glückwünschen durch Bildungswerk und IHK und der Übergabe der Teilnahmezertifikate einen Rundgang durch die Werkstatt vor. Hier berichteten die Teilnehmer begeistert anhand eines Prüfungsstücks der am Vortag stattgefundenen praktischen Prüfung die einzelnen Produktionsschritte und den Einsatz der unterschiedlichen Maschinen. Aufkommende inhaltliche Fragen hat hierbei Werkstattleiter Pierre Kreuzer beantwortet. Es wurde deutlich, dass im Bildungswerk neben den wichtigen Kenntnissen in der CNC-Technik ein hoher Stellenwert auf das Erlernen der handwerklichen Grundfertigkeiten gelegt wird. Herr Sippel, Regionalleiter des Bildungswerks, betont, dass es trotz Wandel zur Industrie 4.0 wichtig ist, auch die Grundfertigkeiten zu beherrschen und sich dem Wandel anzupassen. Allen Teilnehmern wurde hier eine gute Grundlage geschaffen.

Die Teilnehmer haben sich in den vergangenen zwei Jahren sehr gut aufgehoben gefühlt und sehr viel gelernt. Alle betonten die hervorragende Vermittlung der fachtheoretischen Inhalte durch den Ausbilder André Eifert. Unter den Absolventen haben sich sogar Freundschaften entwickelt, die nach eigenen Angaben auch nach der Umschulung weiterbestehen sollen.

Dabei waren zu Beginn die Voraussetzungen sehr heterogen. So hatte z.B. ein Teilnehmer im Vorfeld noch keine Ausbildung abgeschlossen und sah die Umschulung als Möglichkeit, auf dem Arbeitsmarkt dauerhaft Fuß zu fassen. Der älteste Absolvent ist dagegen 50 Jahre alt und hat nach einer Tätigkeit als Koch in der Gastronomie nochmal einen völlig anderen Berufsweg eingeschlagen.

Aufgrund guter Betriebskontakte des Bildungswerks und auch durch das inkludierte dreimonatige betriebliche Praktikum konnten drei der vier Absolventen direkt nach der Umschulung in Arbeit vermittelt werden. Der vierte zieht aus persönlichen Gründen um und wird sich dort eine neue Arbeitsstelle suchen. An der hohen Vermittlungsquote lässt sich der nach wie vor vorherrschende Fachkräftemangel erkennen. Es zeigt aber auch eindrücklich, dass sich die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen am Ende immer auszahlt.

Die nächste Umschulung zum Industriemechaniker startet im Februar 2023. Anmeldungen sind noch bis März 2023 möglich. Die Umschulung kann über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert werden. Bei Fragen zur Umschulung oder zur Metallwerkstatt wenden Sie sich gerne an den Werkstattleiter Pierre Kreuzer unter der 06471 3794-56 oder über kreuzer.pierre@bwhw.de.

 

Bild (von links nach rechts): Irene Müller-Schwertel (IHK Limburg, zuständig für gewerblich-technische Prüfungen im Rahmen von Aus- und Weiterbildung), Jutta Golinski (IHK Limburg, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung), Marcel Waizmann (Absolvent), Kai Gröger (Absolvent), André Eifert (Bildungswerk, Ausbilder Metallwerkstatt), Babak Agassi (Absolvent), Pierre Kreuzer (Bildungswerk, Werkstattleiter Metallwerkstatt), David Lange (Absolvent), Marvin Brück (Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, Vermittlungsfachkraft), Manuela Eickhoff (Bildungswerk, Sozialpädagogin), Dennis Breithecker (Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, Vermittlungsfachkraft), Reiner Sippel (Bildungswerk, Regionalleiter), Uta Martin (Bildungswerk, Koordinatorin)

< Aktuelles aus Weilburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Weilburg