Nostalgisch, schräg und kultig - Exkursion nach Wiesbaden

Dillenburg | Im Rahmen des Projekts SouL, das das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. im Auftrag des Jobcenter Lahn-Dill durchführt, wurde eine Exkursion nach Wiesbaden unternommen.

Mit der historischen Zahnstangenbahn [131 Jahre alt/ 438 m lang/ 20% mittlere Steigung/ 7,8 km pro Stunde schnell], ging es „steil bergauf“ – auf den Wiesbadener Hausberg. Schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten war diese Bahn im Einsatz.

Schon bei der Vorbereitung der Exkursion, waren die Teilnehmenden der Maßnahme SouL am Durchführungsstandort Dillenburg bei der Planung beteiligt. Bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ging es um Themen wie Mobilitätstraining und positive Gruppenerfahrungen.

Bei sonnigem Wetter besichtigte die Gruppe den Nerobergtempel, das Impro-Theater und die Russische Kirche.

Mit dem Bus ging es weiter zum "Dern`sches Gelände". Am Marktplatz gab es beim Italiener Penne und Salat in angesagter Atmosphäre.

Nach einem kurzen Besuch der Altstadt stand zum Abschluss noch das "Stadtmuseum am Markt" auf dem Programm.

Nach einem Tag mit vollen Programm ist sich die Gruppe einig: erschöpft aber begeistert mit vielen Eindrücken hat sie sich einen tollen Tag organisiert und dabei erfahren, welche Ergebnisse man durch eine intensive Gruppenleistung erzielen kann. 

< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf