Erfolgreich angekommen. Ausbildung und Kinderbetreuung? – Kein Problem!

Biedenkopf | Chance für junge Mutter: Berufsvorbereitung (BvB) und Rewe Treude, Bad Laasphe legen Grundbaustein für berufliche Perspektive.

Siska, eine junge alleinerziehende Mutter aus Indonesien, ist seit 2014 in Deutschland. Inzwischen spricht sie gut Deutsch und kennt auch den Unterschied zwischen „woll und gell“. Für junge, alleinerziehende Mütter ist der Spagat zwischen einer Ausbildung und dem Alltag mit Kleinkind oftmals nur schwer möglich. Die Lösung:

Die Jugendberufshilfe des Landkreises Marburg-Biedenkopf setzte sich für Siskas Teilnahme seit September 2018 an der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) ein, die das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. am Standort Biedenkopf im Auftrag der Agentur für Arbeit Marburg durchführt. Ihre Tochter Kiyomi war zu diesem Zeitpunkt erst 4 Jahre alt.

Während andere Mütter in einer ähnlichen Situation aus zeitlichen Gründen nur selten die Möglichkeit erhalten eine reguläre Vollzeitausbildung zu machen, hielt Siska bereits im Februar 2019 ihren Ausbildungsvertrag in den Händen. Nach einem erfolgreichen Praktikum schenkte Rewe Bad Laasphe ihr das Vertrauen und gab ihr die Zusage zu einer Ausbildung zur Verkäuferin, mit der Option auf die Kauffrau im Einzelhandel. Skepsis bezüglich erhöhter Fehlzeiten, wegen Krankheit ihrer Tochter im Kindergartenalter, warf der Marktinhaber V. Treude einfach über Bord. In diesem Ausnahmefall wird Siska nämlich von ihrer Pflegemutter unterstützt.

Dieses Integrationsmodell kann auch anderen jungen Müttern und Vätern, egal welcher Nationalität, Mut machen. Die Option zur Ausbildung, ggf. auch in Teilzeit, soll vor allem diesen eine Chance für eine Ausbildung und somit auf die Entwicklung einer beruflichen Perspektive geben – so ist es auch auf der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit zu lesen. 

Die Ausbildung gibt Siska die Möglichkeit, ortsnah zu arbeiten, ihr Berufsdeutsch zu verbessern und sorglos mit Ihrer Tochter Kiyomi ihr Hobby zu pflegen: Beide unternehmen gerne Ausflüge in Stadt und Land. Auch Kiyomi ist absolut zufrieden mit ihrem Kinder-Alltag und Rewe.

< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf