Durch Leistung überzeugt

Dillenburg|Im Herbst 2016 begann Emre Güngör eine vom Kommunalen Jobcenter Lahn-Dill in Dillenburg geförderte Ausbildung [Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen – BaE] zum Verkäufer beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW]  in Dillenburg. In Kooperation mit dem Herkules Bau- und Gartenmarkt in Herborn wurden Herrn Güngör die praktischen Ausbildungsinhalte vermittelt. Die theoretischen Grundlagen erlernte er in den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg. Das Team der BaE unterstützte Emre Güngör dabei die Anforderungen seiner Ausbildung erfolgreich zu meistern. Dabei war neben den berufsfachlichen Kenntnissen die Entwicklung und Stärkung sogenannter Soft Skills wie Kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Eigenverantwortung ein besonderer Schwerpunkt im Prozess der beruflichen Ausbildung.

Zum 01. September 2017  wurde Herr Güngör durch den Herkules Bau- und Gartenmarkt aufgrund seiner guten Leistungen für das 2. Ausbildungsjahr in ein Regelausbildungsverhältnis übernommen. Herr Heimbach, pädagogischer Mitarbeiter in den BaE, betont in diesem Zusammenhang die Rolle des Kooperationsbetriebs Herkules Bau- und Gartenmarkt in Herborn und der Zentrale der RHEIKA-DELTA Warenhandelsgesellschaft mbH in Melsungen mit denen das Bildungswerk in Dillenburg bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet: „Sowohl die Kooperation vor Ort als auch die Abwicklung der Formalitäten über die Zentrale funktionieren bestens. Im Rahmen der praktischen Ausbildung im Baumarkt lernte Herr Güngör verschiedene  Abteilungen kennen und wurde nach und nach mit mehr Verantwortung betraut. Auch wurde er genauso wie die eigenen Auszubildenden behandelt und zu betriebsinternen Lehrgänge eingeladen.“ Und der BAE Koordinator Herrn Patrick Moos präzisiert und ergänzt: „Es bedarf auf allen Seiten der Geduld und Zuversicht. Durch seinen Ehrgeiz und dadurch, dass Herr Güngör niemals sein Ziel aufgegeben hat, konnte er sich somit seinen Wunsch einer Regelausbildung mit Zukunftsperspektive erfüllen.“

Inzwischen, ½ Jahr später, erweist sich die im August getroffenen Entscheidung für alle als die richtige: Herr Güngör fühlt sich an seinem Ausbildungsplatz wohl und entwickelt seine Potentiale erfolgreich weiter.

Auf dem angefügten Bild zu sehen von links nach rechts:

Herr Weber (stellvertretender Marktleiter), Emre Güngör, Herr Heimbach (BWHW), Herr Schäfer (Marktleiter)

 

 

< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf